Foto- und Reiseblog

Die Königlichen Barkassen im Royal Barges National Museum Bangkok

Last Updated on 3. Mai 2023 by

Die Königlichen Barkassen im Royal Barges National Museum Bangkok

Die Boote im Royal Barges National Museum in Bangkok sind wirklich fantastisch und historisch wertvoll. Neben den 8 historischen Barkassen sind im Royal Barges National Museum auch Ausrüstungsteile, Uniformen der Besatzungen, Reste von zerstörten Barkassen sowie Schautafeln und Erklärungstafeln in Thailändisch und Englisch aufgestellt. Videofilme erweitern die Informationen über das Museum und die Nutzung der Barkassen. Genauso interessant und wichtig ist die Royal Barges Section, die Werft für die Königlichen Barkassen. Im Royal Barges National Museum befinden sich momentan 8 der 52 wichtigsten Königlichen Barkassen und können besucht werden

Wie erreiche ich das Royal National Barges Museum in Bangkok

Krung Thep Maha Nakhon, Bangkok Noi 10700

Telefon: 02 424 0004

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag

9:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreis
Erwachsen
Thailänder 20,- Baht
Ausländer 100.- Baht
Foto- Filmgebühr 100.- Baht (keine Stativbenutzung)

Google Link zum Museum

Die Königlichen Boote im Museum

Die Königliche Barkasse Suphanahong.

Die Königliche Barkasse Suphanahong hat als Bugfigur einen Schwanenkopf. Der „Hong“ ist das Transportmittel der Gottheit Brahma.

Suphannahong in dem Royal Barges National Museum Bangkok

Suphannahong wird durch die Gottheit Brahma aus der Indischen Mythologie beschützt

Vollendet wurde diese Barkasse im Jahr 1911 in der Regierungszeit von Majestät Vajiravudh Rama VI. Die Barkasse ist 3,17 Meter breit, mit 46,15 Meter hat es eine beachtliche Länge und der Tiefgang beträgt 0,94 Meter. 50 kräftige Männer als Ruderer und 14 Crewmitglieder hatten die Ehre dieses besondere Schiff zu steuern. Die Geschwindigkeit beträgt 3,5 Meter pro Ruderschlag.

Die Königliche Barkasse Nara Song Suba

Dieses hervorstechende schlanke Boot wurde zu Ehren von seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej (Rama 9) zu seinem 50. Thronjubiläum erbaut. Die Barkasse wurde 1996 vollendet. Sie hat die Maße 3,2 Meter breit, eine Länge von 44,30 Metern und einen Tiefgang von 1,2 Meter. 50 Ruderer waren nötig das Boot in Fahrt zu halten und 14 Crewmitglieder vervollständigten die Besatzung.

Geschnitzte Figuren am Bug der Barkasse
Geschnitzte Figuren am Bug der Barkasse
Der Königliche Bereich der Barkasse von Rama IX in Bangkok
Der Königliche Bereich

Die Königliche Barkasse Anantakaraj

Ein weiteres wundervolles Boot ist die Barkasse von seiner Majestät Vajiravudh Rama VI. Er bestieg 1910 als Nachfolger des berühmten und sehr verehrten Königs Chulalonkorn den Thron. Seine Königliche Barkasse hat eine Breit von 2,58 Meter, eine Länge von 44,85 Meter und einen Tiefgang von 0,78 Meter. 54 Ruderer und 18 Crewmitglieder bewegten dieses imposante Boot mit 3 Metern pro Ruderschlag durch das Wasser. Geschmückt ist der Bug des Schiffes mit der Goldenen Naga Schlange. Nagas entstammen der Indischen Mythologie und sie können menschliche Gestalt annehmen. Sie werden auch als Beschützer der geistigen Schätze angesehen und leben in Flüssen, Gewässern und Meeren.

Die Barkasse von König Rama VI. im Royal Barges National Museum Bangkok
Die Barkasse von Rama VI.

Die Königliche Barkasse Anekchart Puchong

Diese wundervolle Barkasse ist eine der ältesten Königlichen Barkassen im Royal Barges National Museum. Erbaut wurde sie in der Regierungszeit seiner Majestät Chulalongkorn Rama V. Er war derjenige, der Thailand auf den Weg in die Moderne führte.

Anekchart Phu-Chong die älteste Königliche Barkasse
Anekchart Phu-Chong die älteste Königliche Barkasse
Der vergoldete Bug der Königlichen Barkasse Anekchart Puh-Chong
Der sehr schön geschnitzte und vergoldete Bug der Barkasse

75 Crewmitglieder, davon 61 Ruderer und 14 leitende Besatzungsmitglieder waren im Betrieb notwendig. Die Maße der Barkasse: Breite 2,91 Meter, Länge 45,76 Meter und der Tiefgang mit nur 0,91 Metern. Der hoch aufragende Bug und die edlen und wertvollen Schnitzereien mit kleinen Nagas  drücken die Wichtigkeit dieses Schiffes aus. Auffällig ist auch die rosa Farbgebung im Unterwasserbereich des Bootes. Die Geschwindigkeit beträgt pro Ruderschlag 3,50 Meter.

Die Königliche Barkasse Asurawayupak

Sie ist 2,03 Meter breit, hat eine Länge von 31 Metern und einen Tiefgang von 62 Zentimetern. Das Jahr der Erstellung ist unbekannt. 1981 bis 1982 wurde sie restauriert. Bedient wurde sie von 40 Ruderern und 17 Crewmitgliedern. Die Figur am Bug der Barkasse stellt ein Monster mit einem vogelähnlichen Körper in der Farbe Indigo Blau dar. Die Geschwindigkeit mit 2,6 Meter pro Ruderschlag ist etwas langsamer als bei den anderen Barkassen.

Die Königliche Barkasse Asurawayupak in Bangkok - Thailand
Beeindruckende Ausmaße und eine imposante Bugfigur, das ist die Königliche Barkasse Asurawayupak

Die Barkasse Kari Prag Muang Marn

Diese Barkasse ist eine Begleitschiff. Die Bugfigur zeigt einen ungekrönten Affenkrieger, nämlich Hanuman mit weißem Körper. Hanuman ist eine Figur aus der Indischen Mythologie und ist der Sohn des Windes. Der schwarze  mit Goldornamenten verzierte Bootskörper hat eine Länge von 28.85 Metern eine Breite von 2,10 Meter und einen Tiefgang von 0,56 Metern. 36 Ruderer waren erforderlich. Diese Barkasse erreichte eine Geschwindigkeit von 2,6 Metern pro Ruderschlag.

Die Kari Prag Muang Marn mit der wundervollen Dekoration und der hölzernen Attrappe einer Kanone im Bug
Die Kari Prag Muang Marn mit der wundervollen Dekoration und der hölzernen Attrappe einer Kanone im Bug
Bugfigur Hanuman
Der Affenkrieger Hanuman reitet auf der Kanone
wundervolle Bemalung der Bugfigur Hanuman
Bemalung der Bugfigur Hanuman

Die Königliche Barkasse Kurt Hern Het

Die Bugfigur der Königliche Barkasse Kurt Hern Het mit goldenen Nagas
Die Königliche Barkasse Kurt Hern Het mit der roten Bugfigur

Die beindruckende Figur am Bug umklammert goldene Nagas mit den Händen und den Füßen. Die Figur stellt einen Garuda dar. Ein Garuda ist ein halb Mensch halb Adler-Wesen aus der indischen Mythologie und das Reittier von Vishnu. Die Maße mit einer Breite von 2,10 Meter einer Länge von 28,58 Metern und einem Tiefgang von 0,60 Metern wirken schon beinahe zierlich. 34 Ruderer und 7 Crewmitglieder brachten das Schiff auf eine Geschwindigkeit von 2,6 Meter pro Ruderschlag.

Nur Dekoration, die Bugkanone der Königliche Barkasse Kurt Hern Het im Royal Barges National Museum Bangkok - Thailand
Imposant droht Die Bugfigur der Königliche Barkasse Kurt Hern Het
Die Bugfigur Garuda umklammert mit den Füßen die Bugkanone im Royal Barges National Museum in Bangkok - Thailand
Nur Dekoration, die Bugkanone

Die Königliche Barkasse Akkachai Hern Hao

Die Ekachai Hern Hao ist eine etwas kleinere Barkasse im Royal Barges National Museum in Bangkok. Mit ihren Maßen von einer Breite von 2,06 Meter, der Länge von 29,76 Meter und einem Tiefgang von 0,60 Metern wirkt sie aber in keinem Falle zierlich. Sie wurde von „nur“ 38 Ruderern und 6 Crewmitgliedern bedient. Besonders ist jedoch, dass an diesem Schiff nur noch der Bootskopf original ist, der Rest ist rekonstruiert und die Barkasse ist erst 1965 fertiggestellt worden. Die Geschwindigkeit pro Ruderschlag beträgt 3 Meter pro Ruderschlag.

Ekachai Hern Hao mit dem Drachenkopf
Ekachai Hern Hao mit dem Drachenkopf
Der Bug der Ekachia Hern Hao im Royal Barges National Museum in Bangkok - Thailand
Der Bug der Ekachia Hern Hao

Weitere interessante Ausstellungsstücke im Royal Barges National Museum

In Glasvitrinen sind viel interessante Zubehörteile der Barkassen ausgestellt.

Sitzkissen der Königlichen Barkasse Nara Song Susan HM Rama IX
Sitzkissen der Königlichen Barkasse Nara Song Susan
Trommel um die Geschwindigkeit der Ruderschläge zu steuern
Trommel um die Geschwindigkeit der Ruderschläge zu steuern
Offiziersuniform eines Crewmitgliedes der Königlichen Barkasse im Royal Barges National Museum
Offiziersuniform eines Crewmitgliedes

Die Royal Barges Procession

Die Königliche Schiffs Prozession auf dem Chao Phraya Fluß in Bangkok ist religiös geprägt und für das Königshaus bedeutsam. In der Thailändischen Geschichte hat diese Prozession seit mehr als 700 Jahren seinen festen Platz. Die Bootsparade geht auf die Ayutthaya Epoche im 14. Jahrhundert zurück. In der 70 jährigen Regentschaft seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej wurde diese bedeutsame Darstellung auf dem Chao Phraya bisher nur 16 mal durchgeführt.

Model der Royal Barges Procession im Royal Barges National Museum in Bangkok
Eine Vitrine zeigt ein Model der Royal Barges Procession

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2021
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen