Buddha Thamaracha und Pechabura Buddhist Park eine Oase in Phetchabun
Zuerst bevor wir den Park besuchen eine kleine Einführung in den Pechabura Buddhist Park und dem Buddha Thamaracha
Wie komme ich zum Pechabura Buddhist Park und dem Buddha Thamaracha:
Die Adresse:
ใกล้ราชภัฎเพชรบูรณ์
Tambon Sadiang, Amphoe Mueang Phetchabun, Chang Wat Phetchabun 67000, Thailand
Ich bin mit einem Tuk Tuk für kleines Geld dort hingefahren er liegt direkt am Highway 21. Geöffnet ist er von 8:00 bis 18:00 Uhr. Phetchabun liegt von Bangkok ca. 4 bis 5 Stunden Autofahrt entfernt und ist gut mit Bus oder den Van’s , den Kleinbussen die regelmäßig verkehren zu erreichen. Wer also auf dem Weg in den Norden von Thailand ist sollte ruhig den kleinen Umweg nach Phetchabun machen. Den Buddhapark kennt jeder Einwohner von Phetchabun.
Der Buddha im Pechabura Buddhist Park
Der erste Eindruck, bei der Ankunft ist schon beeindruckend. Die riesige Buddha Statue empfängt uns hoch oben auf seinem Podest. Dieser Buddha wirkt anders als all die Anderen. Sein Gesichtsausdruck ist nicht so lieblich und mild lächelnd gestaltet wie bei den üblichen Abbildungen. Er schaut fast etwas grimmig drein.
Auf dem großen Vorplatz des Pechabura Buddhist Park befindet sich ein kunstvoll gestalteter Brunnen und dahinter erhebt sich die große Treppe um zu der Figur zu gelangen. Fast winzig erscheint der betende Mann vor der Figur. Rechts und links sind die Eingänge zu den inneren Räumen. Ich will jetzt aber nach oben um die volle Größe Buddhas zu erfahren.
Hat man erst einmal die Stufen erklommen sollte man sich erst bei Buddha anmelden. Beim schlagen der Glocken werden auch schon die ersten Gebete gesprochen und das Läuten soll auch Glück bringen..
Der BuddhaThamaracha
Der Phra Buddha Dhammaraja Chaloem Phra Kiat thront hoch auf den Grundmauern . Der Buddha ist der am höchsten und am meisten verehrte Buddha in der Provinz Phetchabun.In Phetchabun wird das „Phra Buddha Dhammaraja Festival“ begangen bei dem eine Badezeremonie durchgeführt wird. Die originale Buddha Statue wird aus dem Wat Triphum zum Fluß getragen und dort gewaschen. Diese riesige Buddha Figur wurde 2011 zu Ehren seiner Majestät König Bhumibol Adulyadej (Rama IX) zu seinem 84. Geburtstag von der Bevölkerung von Phetchabun errichtet.
Die Spannweite von seinem rechten zum linken Knie beträgt 11,984 Meter. Seine Höhe beträgt 16,599 Meter. Leider konnte ich weitere Maße nicht ausfindig machen. Wer also noch Informationen mir geben kann bitte einfach als Kommentar anhängen.
Umrundet man den Buddha fallen die vielen kleinen goldenen Buddhas im Sockel auf. Kleine Kunstwerke zu Ehren Buddhas.
Auf der Rückseite der Kollossalfigur hat man einen wunderschönen Ausblick über die Ebene und die angrenzenden Berge von Phetchabun.

Eingang zu den Buddhafiguren
Auf der Rückseite des Buddhas befindet sich auch der Eingang zu den Ausstellungsraum der weiteren Statuen. Es versteht sich von selbst das die Schuhe am Eingang ausgezogen werden.
Die Buddha Figuren im Innenraum
vom Buddha Thamaracha

Die im Kreis aufgereihten Buddhas
Mich fasziniert immer aufs neue der Prunk und die Kunstfertigkeit mit der die Thailänder ihre Tempel schmücken. Auch hier sind die Figuren äußerst präzise und kunstvoll gefertigt. Edler polierter Granitboden und Mosaiken an den Säulen geben dem sonst eher schlichtem Raum Eleganz.

Spendengefäße vor den Buddhas für jeden Wochentag

Geschickter Sitzplatz
Im Eingangsbereich befinden sich auch die Buddhas für die Wochentage. Jeder Tag hat so seinen Buddha mit einer besonderen Haltung. Vor jeder Figur steht eine Schale. Dort wirft man das Geld ein das man spendet. Natürlich darf man auch in jeder Schale etwas werfen.
Danach geht es zum Gebet. Hier kann man seine Wünsche und Sorgen schildern um so in eine bessere Zukunft zu gehen.
Wir verlassen jetzt die Betenden und schauen uns noch etwas weiter um.

Würdevoll überblickt der Buddha den Vorplatz und die Gläubigen
Rechts und links von der großen Treppe sind Eingänge vorhanden. Diese Führen in eine große Halle indem aber zum Zeitpunkt meines Besuches nichts ausgestellt wurde.
In den Gängen hingen nur Bilder von den Besuchen der Majestäten.
Auf diesem Foto der Besuch von Maha Chakri Sirindhorn. Sie ist Prinzessin des Königreichs Thailand. Sie ist das dritte Kind von König Bhumibol Adulyadej und Königin Sirikit Kitiyakara.

Der Empfang der Hoheit Maha Chakri Sirindhorn
Resümee, ein Besuch des Pechabura Buddhist Park geht auf jeden Fall. Der Buddha stellt eine Besonderheit dar und der Park lädt zu Relaxen ein.
Wem dieser Artikel gefällt darf gerne einen Kommentar hinterlassen. Wer keinen Beitrag mehr verpassen möchte kann sich gerne zum Newsletter hier anmelden.
Ein Teespende für meine Arbeit!
Wer postet trinkt Tee und der kostet Geld! Wer mich, meinen Blog und meinen Teekonsum unterstützen möchte, darf gerne mir eine, oder mehrere Tassen Tee über PayPal ausgeben!
Vielen Dank, Euer Reiner
Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2019
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.