Foto- und Reiseblog

Wat Trai Phum in Phetchabun

Last Updated on 3. Mai 2023 by

Wat Trai Phum und die Geschichte um den verlorenen Buddha

Alles hat seine Geschichte, so hat auch der Buddha aus dem Wat Trai Phum in Phetchabun eine lange Geschichte zu erzählen. Der sehr alte und kleine Tempel liegt an dem Fluß Pa Sak, der eine besondere Rolle in dieser Geschichte spielt. Die Geschichte verdeutlicht den tiefen religiösen Glauben der Thailänder an die Wiedergeburt im Buddhismus. Das Wat Trai Phum stammt aus der Zeit der Stadtgründung von Phetchabun und gehört zu den ältesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wo finde ich Wat Trai Phum

Phetchabun ist überschaubar und die touristischen Highlights sind im Zentrum zu Fuß zu erreichen.

Soi Phetcharat Saeng San, อำเภอเมืองเพชรบูรณ์ Amphoe Mueang Phetchabun, Chang Wat Phetchabun 67000, Thailand

Öffnungszeiten:  9:00 am bis 5:00 pm

Telefon: +66 83 959 3169
 

Die Geschichte des Buddhas vom

Wat Trai Phum

Die Buddha-Statue im Tempel soll so alt sein wie die Stadt Phetchabun. Der Buddha trägt den Namen Phra Phuttha Maha Thammaracha. Er ist es auch, der im Zusammenhang mit dem Großen Buddha im Pechabura Buddhist Park steht. Der goldene Buddha ist im Lop Buri Stil gefertigt und wird in Phetchabun hoch verehrt. Die Figur ist so alt wie Phetchabun und ist ca. 35 cm breit und 50 cm hoch (geschätzt durch Besichtigung). Das Grundmaterial ist Bronze und entstand zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert n. Chr. In dieser Zeit herrschte der durch seine Bauten im heutigen Kambodscha bekannte Jayavarman VII. Spricht man mit den Einheimischen erzählen sie gerne die Geschichte vom Fund des Buddhas.
 

Der goldene Buddha im Fluss Pa Sak

In vergangener Zeit, vor ca. 400 Jahren, führte der Fluss Pa Sak (Maenam Pasak) vor dem Wat Trai Phum sehr wenig Wasser. Einige Bauern, die gerade zum Fluss kamen, sahen etwas Goldenes blinken und gingen dem nach. Mitten im Fluss fanden sie die aufrechtstehende Buddha – Figur. Der Abt des Klosters wurde sofort informiert und ordnete an die Figur in das Wat Trai Phum zu bringen. Da sie aufgestellt werden sollte wurde die Statue gründlich von den Mönchen gereinigt und dann wurde der Buddha feierlich präsentiert und verehrt. Doch wie so oft im Leben kam alles anders!  Ganz plötzlich war die Buddha – Figur verschwunden. War er gestohlen worden? Man suchte auf Reisfeldern und in Häusern, jedoch wurde die Figur nicht gefunden. Als schon niemand mehr an das Wiederfinden von Phra Phutta Maha Thammaracha glaubte entdeckten Fischer die Figur. Sie stand aufrecht an der selben Stelle, mitten im Fluss. Das Zurückkehren an den Standort im Fluss deuteten die Menschen als ein Zeichen, dass die Figur in den Fluss zurückkehren möchte. Die Buddha-Statue wurde erneut in den Tempel Wat Trai Phum zurückgebracht. Man betete zum Buddha und die Mönche vom Wat Trai Phum versprachen der Figur diese einmal im Jahr besonders zu ehren und diese in dem Fluss zu baden. Dafür möge sie doch bitte die Geister besänftigen und für gutes Wetter beim Reis-Anbau sorgen.
Gesamtanblick Wat Trai Phum in Phetchabun
Wat Trai Phum mit den Treppen am Fluss Pa Sak

Wat Trai Phum in heutiger Zeit

Genau gegenüber vom Fluss liegt das Eingangstor zum Wat Trai Phum. Halb rechts fällt sofort das rötliche kleine Gebäude auf. Dieses beinhaltet den verlorenen Buddha.
Eingangstor zum Wat Thai Pham - Phetchabun - Thailand
Eingang zum Wat Thai Phum in Phetchabun
Moderner Prasat im Wat Trai Phum beinhaltet die goldene Buddha-Figur in Phetchabun - Thailand
Prasat mit der Buddha Statue
Dahinter befindet sich ein Neubau, an dem im Januar 2018 noch gebaut wurde. Wendet man sich nach links erkennt man einen Rest einer alten Stupa, die sicherlich aus der Gründerzeit des Wat’s stammt und mit kleinen Buddha Statuen geschmückt ist.
 
Alte im Zerfall befindliche Stupa aus der Gründerzeit des Wat Trai Phum
Alte im Zerfall befindliche Stupa aus der Gründerzeit des Tempels

Der Bot im Wat Thai Phum

Daneben erhebt sich das eigentliche Haupthaus des Tempels, der Bot. Er ist in die Jahre gekommen und nicht in einem sonderlich guten Zustand. Leider war er bei meinen Besuchen jedesmal verschlossen und ich konnte auch keine Information erlangen, wann man ihn besichtigen könnte.
Der Bot als wichtigstes Gebäude im Wat Trai Phum - Phetchabun - Thailand
Hauptgebäude im Tempel, der Bot
Bemerkenswert und sehenswert sind die alten Bot Steine, die rund um das Haus stehen. Mich überkommt immer ein kleiner Schauer, wenn ich mir vorstelle dass diese Steine vielleicht zu der Zeit von Jayavarman dem VII. aufgestellt wurden und wie es zu dieser Zeit es an diesem Platz ausgesehen haben mag.
 
Bot Steine im Wat Trai Phum in Phetchabun
Die Bot Steine begrenzen die heilige Fläche des heiligsten Gebäudes im Tempel
Eckstein an der Rückseite des Bot im Wat Trai Phum in Phetchabun
Eckstein an der Rückseite

Das Gebäude mit dem

Buddha Phra Phutta Maha Thammaracha

Prasat im Khmerstil im Wat Trai Phum in Phetchabun
Moderner Prasat im Khmerstil
 Auf einer erhöhten Platform wurde wurde ein Nachbau eines Prasat errichtet. Diese Gebäudeart stammt aus der Zeit der Khmer und das Wort Prasat bedeutete in der Umgangssprache „Turm“. Das Prasat-Sanktum beinhaltet das Hauptbild einer Gottheit. Hier im Wat Trai Phum ist es die Buddha – Figur des  Phra Phuttha Maha Thammaracha. Der nach drei Seiten offene Turmbau ist sehr schön gearbeitet und kunstvoll verziert. Im Innenraum befinden sich wunderschöne Reliefs, die die Geschichte der Auffindung des Buddhas verdeutlichen.
Großes Relief mit der Darstellung der Geschichte des Buddhas
Eines der großen Reliefs im Prasat
Das Auffinden der Buddha Figur im Fluss Pa Sak
Die Auffindung der goldenen Buddha Figur im Pa Sak Fluss
Der Einzug der Buddhafigur in das Wat Thai Phum
Feierliche Prozession mit Buddha Figur und Elefant
Menschen bei der Buddha Waschung im Fluss Pa Sak in Phetchabun
Buddha Waschung im Fluß Pa Sak
An der Hauptwand befindet sich dann das eigentliche Heiligtum. In einer verschlossenen Vitrine steht, bzw sitzt, der Buddha  Phra Phuttha Maha Thammaracha.
Innenraum des Prasad mit Buddha Figur im Wat Thai Phum in Petchabun - Thailand
Innenraum des Prasat mit Buddha Figur
Hier erkennt man auch deutlich den Zusammenhang mit dem Phetchabura Buddhist Park. Beide Figuren gleichen sich vollkommen. Für mich wirken die Gesichtszüge der Originalfigur aus Bronze jedoch freundlicher und gütiger. Ein stiller und religiöser Ort. Viele Menschen kommen hierher und beten den Buddha an.
Phra Phuttha Maha Thammaracha im Wat Trai Phum in Phetchabun - Buddha - Thailand
Der Buddha Phra Phuttha Maha Thammaracha
Eine Bitte an alle, die das Wat Trai Phum und den Buddha besuchen möchten. Das Ausziehen der Schuhe vor der äußeren Treppe ist Pflicht. Sollten Gläubige im Prasat sein warten Sie bitte außerhalb und stören sie auf keinen Fall das Beten durch laute Unterhaltung oder Handy Telefonate und bedenken Sie immer: es ist für die Thailänder ein heiliger Ort. Auch beim Fotografieren und Filmen wird Rücksichtnahme und Zurückhaltung von den Thailändern mit einer freundlichen Verbeugung gedankt.

Ein Fest zu Ehren der Buddha Figur

Jedes Jahr aufs Neue feiert Phetchabun „seinen“ Buddha. Zwischen September und Oktober findet das wenig bekannte Um Phra Dam Nam Fest statt. An den Vollmondtagen wird es voll in Stadt Phetchabun.
Um Phra Dam Nam Festival Phetchabun bei Nacht
Light and Sound of Um Phra Dam Nam Festival Phetchabun *
Viele Menschen aus ganz Thailand speziell aus der Provinz Phetchabun reisen an. Hochrangige Würdenträger aus Politik und Regierung sowie die Presse sind als Besucher dabei.
Mit einer Prozession wird die Buddha Statue vom Rathaus der Stadt zum Wat Trai Phum getragen. Die Buddha – Figur bekommt einen Platz auf einer goldenen Barke und wird zur Flussmitte gebracht. Dort wird sie mehrmals untergetaucht.
Der Buddha wird zur Fußmitte des Pa Sak in Phetchabun gerudert, dort wo er der Sage nach gefunden wurde
Der Buddha wird zur Flussmitte gerudert, dort wo er der Sage nach gefunden wurde *
Der heilige goldene Buddha wird im Pa Sak Fluß mehrmals untergetaucht
Hochrangige Würdenträger begleiten den Buddha in Wasser und tauchen ihn unter *
Es soll Glück und Wohlstand über die Anwesenden und die Stadt bringen. In diesem Moment wird auch das ganze Wasser des Flusses Pa Sak heilig. Viele der anwesenden Menschen übergießen sich mit Flusswasser, trinken es oder nehmen es in Flaschen mit nach Hause um das Glück auch im Haus zu haben. Das Übergießen der Buddha-Figur dient auch dazu, der Person, die dieses durchführt, ein besseres Karma zu verschaffen.
Jedoch ist mit dieser Zeremonie das Fest noch nicht beendet. Es gibt ein Bootsrennen auf dem Pa Sak, bei dem hart gekämpft wird. Es ist eine besondere Ehre hier zu rudern und erst recht hier einmal zu gewinnen.
 
Traditional long boat races beim Um Phra Dam Nam Festival in Phetchabun
Traditional long boat races beim Um Phra Dam Nam Festival in Phetchabun *
Dem Sieger winken Ehre und Ruhm beim Bootsrennen vor dem Wat Thai Phum in Phetchabun
Dem Sieger winken Ehre und Ruhm *

Ausklingen wird das Fest mit der Light and Sound Show, aber viele feiern noch bis in die späte Nacht.

Bitte beachten! Die Fotos mit dem * unterliegen dem Urheberrecht vom Thailändischen Fremdenverkehrsamt. Ich bedanke mich recht herzlich beim TAT für das zur Verfügungstellen der Aufnahmen!

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

 

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen