Foto- und Reiseblog

Warum scheitern so viele Beziehungen mit Thailänderinnen?

Last Updated on 18. November 2022 by

Warum scheitern so viele Beziehungen zu einer Thailänderin?

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da es ja nicht den Europäer, den Deutschen und die Thailänderin gibt, die in ein 100% Schema passen. Warum eine Beziehung zu einer Thailänderin scheitert hat genauso viele Gründe wie bei Deutsch – Deutschen Beziehungen, die auch scheitern. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, das einzeln, betrachtet werden müsste.

Es gibt jedoch gewisse Verhaltensmuster und kulturelle Unterschiede, die immer wieder in von mir geführten Gesprächen mit thailändischen Frauen und deutschen Männern angeführt wurden. Ich möchte auf keinen Fall die eine oder andere Seite bewerten, sondern die Schwierigkeiten aufführen, um Menschen zu helfen, die eine interkulturelle Beziehung eingehen möchten. Die Schwierigkeit bei solcher Thematik besteht zusätzlich darin, dass es auch noch Unterschiede in den Partnerschaften gibt, je nachdem wo die Paare leben. Es kann schon gravierend sein, ob man gemeinsam in Thailand oder in Deutschland lebt.

Wir müssen uns jedoch, bevor wir auf das Ende einer Beziehung eingehen, den Beginn und die Zusammenhänge genauer anschauen. Alle Gedanken zu diesem Thema gelten natürlich auch bei den Beziehungen zum Dritten Geschlecht in Thailand, den Ladyboys oder Kathoeys. In diesen Beziehungen ergeben sich aber sicherlich spezielle Probleme, die ich nicht beurteilen kann. Sicherlich gibt es aber auch dort langjährige glückliche Beziehungen, genauso wie schmerzhafte Trennungen.

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache! Die hier verwendeten Bilder dienen nur zur Vervollständigung. Sie stehen in keinem direkten oder indirekten Zusammenhang über ein Scheitern einer bestehenden Beziehung.

Glückliches Paar in einer Beziehung zwischen Thailänderin und Deutschen - - Beziehungen zu einer Thailänderin
Es gibt aber auch sehr viele glückliche und lang andauernde Beziehungen zu einer Thailänderin

Warum wollen Thailänderinnen einen Ausländer kennen lernen?

Diese Frage ist sehr einfach und schnell zu beantworten!  Das ist ganz unterschiedlich!

Je nach Herkunft der Frau ist sie an einer Absicherung, einem Dazuverdienst oder an den weiteren Vorzügen des Farang interessiert. Die Herkunft der Thailänderin spielt eine gewichtige Rolle dabei. Oftmals ist die Auserwählte aus dem Nordosten Thailands, dem Isaan. Diese recht ärmliche Region ist durch Landwirtschaft geprägt. In den Dörfern gibt es nur bedingt Einnahmequellen und die Versorgung im Alter ist auch ein Faktor, nach dem die Frauen schauen. Eine Anstellung zu finden ist fast aussichtslos und die Arbeit in der Landwirtschaft ist hart und gerade bei jungen Frauen unbeliebt. Sehr häufig werden sie in frühen Jahren vom thailändischen Ehemann verlassen und müssen plötzlich für die restliche Familie und das oder auch die Kinder aufkommen.

Die Chancen der Frauen in Thailand

Eine verlassene Frau über 35 Jahre mit Kindern hat danach wenig Chancen einen neuen Thailändischen Partner kennen zu lernen. Die Frau über 35 – 40 gilt in ihrer Kultur schon als alt und hat auch kaum berufliche Möglichkeiten, da die Schulbildung auch nicht erwähnenswert ist. Sie musste ja früh mit auf das Feld und die Hausarbeit verrichten. Also spricht alles dafür einen Farang kennen zu lernen, der gut finanziell da steht, eine Rente für die Alterssicherung erwartet oder bekommt und als sehr zuverlässig gilt. So vermittelt es die Freundin, die schon einmal in der Touristen Metropole Pattaya war, das Internet und natürlich, wenn man schon einmal Touristen erlebt hat, das Verhalten dieser Gruppe oftmals im Urlaub.

Ist die Frau jedoch finanziell unabhängig, hat eine gute Schulbildung oder ist durch die restliche Familie gut abgesichert, bestehen für eine langfristige Beziehung bessere Voraussetzungen. Jedoch sind diese Beziehungen zu einer Thailänderin weitaus seltener zu finden. Für eine gut situierte Thailändische Frau besteht nicht zwingend die Notwendigkeit, einen Ausländer kennen zulernen. Dieser Punkt wandelt sich aber immer mehr. So gibt es heute schon sehr viele glückliche Ehen auch in den höheren Gesellschaftsschichten, wobei der Farang voll und ganz in die Familie als gleichwertiges Mitglied integriert ist.

Wo lernt man sich kennen

Eine oft schon diskutierte und immer wieder interessante Frage. Für jeden ist es ja wohl verständlich, dass eine Beziehung zu einer Frau aus dem Rotlichtmilieu ganz andere Voraussetzungen hat, als wenn man eine Thailändische Frau in einem Café, in einem Geschäft oder durch sonstige Kontakte kennenlernt. Dies sollten aber keine Ausschlusskriterien sein, sondern nur den Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion erklären.

Eine Dame aus dem Milieu ist ganz anders durch das Umfeld geprägt als eine Frau, die nur kurz oder gar nicht an der Bar gearbeitet hat und noch nicht den finanziellen Verlockungen des schnellen Geldes erlegen ist. Sie ist wirklich auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner. Lebt man längere Zeit schon in Thailand und lernt eine Thailänderin kennen aus der etwas gehobeneren Schicht  sind die Voraussetzung natürlich ganz andere. Ich möchte hier aber in keinem Falle die Damen aus den Bars abwerten, jede von ihnen hat einen persönlichen Lebensweg hinter sich und mannigfaltige Gründe dieser Tätigkeit nachzugehen.

Leuchtreklametafel einer Bierbar - hier beginnt manchmal das Ende der Beziehung zu einer Thailänderin
Oftmals beginn die große Liebe in einer Bier- oder Gogo Bar

Der erste Teil der Beziehung – was ist an den Thais so besonders?

Manch ein Mann unterliegt beim ersten Anblick, bei den ersten Worten, bei den ersten Berührungen schon dem Virus. Ein Virus der den Verstand von seinem angestammten Platz im Kopf in die Hose rutschen lässt, oder seine Hormone spiegeln ihm die perfekte Frau vor. Seine Auserwählte ist schlank, bildschön, zärtlich und umsorgt ihn wo es nur geht. Der Mann fühlt sich als König! Ihm ist schon bewusst, das sein Aussehen und sein Alter nicht ganz dem Schönheitsideal entspricht und da er ja im Urlaub ist, sitzt das Geld etwas lockerer um der Schönheit zu imponieren.

Der Autor mit einem Thailändischen Ladyboy im Arm  - Beziehungen zu einer Thailänderin
Im Urlaub im fremden Land ist alles viel interessanter und verlockender

Nach dem dritten oder vierten Treffen kann es doch nur Liebe sein…. ! Ich gehe mal hier davon aus, dass sie bisher noch keinen Sex hatten, da es sich für eine Thaifrau normalerweise nicht geziemt sofort mit einem Mann ins Bett zu gehen. Sollte es schon beim ersten Treffen geschehen sein, sollte man seine Sinne besonders schärfen!

Sonnenuntergang in Pattaya. In der Stadt wo sich viele Franks unsterblich verlieben. - Liebe zu einer Thailänderin?
Sonnenuntergang in Pattaya. In der Stadt wo sich viele Farang unsterblich verlieben.

Was denkt jedoch die Thai-Frau über den Farang?

Jetzt kommt natürlich die Herkunft und der Ort und die Berufsrichtung zum Tragen. Für die Prostituierte ist er ein Kunde, der umsorgt sein will um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Für sie kommt es vorrangig auf das Geld an, um ihren Lebensstil zu gewährleisten, ihre Kinder und ihre Familie zu unterstützen und mit dem „erarbeiteten Geld“ eine spätere Versorgung aufzubauen. Das scheitert jedoch sehr häufig an ihrem eigenen Lebensstil und so wird weiter nach Freiern und Sponsoren Ausschau gehalten, selbst wenn der eine oder andere an DIE große Liebe glaubt.

Was unterscheidet ältere von jüngeren Frauen

Die Ältere unter den Frauen schaut schon mal genauer hin und sucht etwas Langfristiges mit Alterssicherung und Zuverlässigkeit. Dabei ist „Ältere“ nicht mit unseren Maßstäben zu vergleichen. Der Altersunterschied der Partner ist bei der Auswahl nicht so von Bedeutung wie in unserer Kultur. Dadurch sind Altersdifferenzen von 15 und mehr Jahren durchaus möglich und sind auch nicht unbedingt am Scheitern der Beziehungen zu einer Thailänderin schuld. Jedoch spricht natürlich einiges dafür, dass ein zu großer Altersunterschied, zum Beispiel sie 25 Jahre, er 55 oder sogar 65 Jahre, höchstwahrscheinlich in den Bereich Versorgungsbeziehung fällt. Dabei ist natürlich der Lebensstil und die Denkweise beider absolut verschieden und daher ein Scheitern der Beziehung zu einer Thailänderin zu mindeste zu befürchten.

Die jungen Thailänderinnen wollen Kultur bedingt Sanuk, das heißt Freude am Leben ohne Sorgen genießen. Dieses Verhalten wird natürlich von dem älteren Partner häufig nicht verstanden oder sogar nicht geduldet. Er möchte ja eine Familie, einen ruhigen Lebensabend und Gemeinsamkeit. Auf der anderen Seite stehen sehr viele Ehen mit einem teilweise sehr großen Altersunterschied, die hervorragend harmonieren. Dort herrscht der Glaube vor, dass sich Menschen finden, die füreinander bestimmt sind oder sogar schon in einem früheren Leben zusammen waren.

Was ist denn an einem Farang so besonders?

Aus der Sicht vieler Thai-Frauen besitzt der Farang einige grundlegende positive Eigenschaften im Gegensatz zu den Thailändischen Männern. Für die einheimischen Ehepartner ist es fast undenkbar im Haushalt mitzuhelfen. Die Kinder und der Haushalt bleiben einzig und alleine Sache der Frau. Thailändische Männer gelten bei ihren eigenen Frauen als unzuverlässig und nicht treu! Oftmals sind die Thailändischen Männer dem Alkohol sehr zugetan, leider stellt sich dann später oftmals heraus, dass der Farang auch nur in der ersten Zeit sehr abstinent lebte.

Der zweite Teil der Beziehung zu einer Thailänderin – das nähere Kennenlernen und die Zukunftsplanung

Hier beginnt der Teil, warum so viele Beziehungen zu einer Thailänderin scheitern. Der Mann hat Feuer gefangen und ist unsterblich verliebt. Leider werden in diese Phase viele Dinge von einem selber schön geredet. Ach, das mit dem Sprachunterschied ist nicht so schlimm und der kulturelle Unterschied mit dem Buddhismus ist doch ein Vorteil und ich habe ja auch eine neue Familie! Solche Sätze habe ich schon oft gehört. Leider ist es nur am Anfang so einfach, in der weiteren Beziehung können gerade diese Themen oftmals zum Streit führen.

  • Die Sprache ist grundlegend für eine ausgeglichene Kommunikation erforderlich und ist absolut notwendig, um Missverständnisse und Meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu räumen. Ich behaupte – ohne den Willen von beiden Seiten die gegenseitige Sprache zu erlernen ist das Scheitern vorprogrammiert.
  • Das kulturelle Umfeld in der Beziehung zu einer Thailänderin kann wirklich für den Farang eine Bereicherung darstellen. Die ruhige Lebensweise, das klare Denken und der freundliche Umgang signalisieren Harmonie! Was ist aber mit den kulturellen Dingen wie zum Beispiel das Nicht-Reden über Probleme oder das Benutzen von Räucherstäbchen in der gemeinsamen Wohnung. Wird es als störend empfunden wenn beim Chili  Rösten einem die Augen tränen und die Küche oder das ganze Haus nach „Fischsoße“ riecht?
  • Die „gemeinsame Familie“ kann sehr bereichernd und positiv für den Ausländer sein! Doch ACHTUNG: alles hat zwei Seiten und je nach Lebensumständen der Partnerin ergeben sich auch weitreichende Verpflichtungen für den Mann. Das fängt bei einer möglichen Unterstützung der Familie an und geht über finanzielle Hilfe bei Krankheit, Unfall, Fahrzeugpannen und Schulgeldern weiter.

Bitte versteht mich nicht falsch, alles das kann, muss aber nicht eintreffen. Es gibt Millionen unterschiedliche Lebenswege und so kann man auch nicht alles verallgemeinern.

Jeder Mann sollte ehrlich zu sich selber und über seinen verfügbaren Finanzrahmen sein

Jeder Mann sollte aber ehrlich zu sich selber sein, wie viel finanzielle Mittel er zur Verfügung hat und auch bereit ist mit der Partnerin und der Familie zu teilen. Sollte er innerlich nicht dazu bereit sein ist das Scheitern der Beziehung zu einer Thailänderin nahezu vorprogrammiert.

Die Thailändische Familie ist der Lebensmittelpunk. - Beziehungen zu einer thailändischen Frau
Die Thailändische Familie ist der Lebensmittelpunkt und der Farang wird häufig liebevoll aufgenommen

Viele der Planungen über die Zukunft dienen in den Beziehungen zu einer Thailänderin dazu, ihre Zukunft und die ihrer Familie zu sichern! Dabei werden durch die Unterschiede der Kultur auch Auffälligkeiten in Kauf genommen, die bei uns so nicht denkbar wären. Ein größerer Altersunterschied ist nicht von so großer Bedeutung. Körperliche Merkmale wie ein Bauch, das nicht so modelhafte Aussehen des Farangs oder körperliche Behinderungen werden anders betrachtet und gewertet als bei uns in Europa. Dafür bietet der ältere Mann in den Augen der Thailänderin Zuverlässigkeit, Ausgewogenheit und eine gesicherte Zukunft.

Durch diese Gedanken sind die Planungen bei einer Beziehung mit einer Thailänderin ganz anders zu betrachten als zu einer Frau eines anderen Kulturbereiches.

Wie schon gesagt spricht einiges dafür, dass ein zu großer Altersunterschied der beiden,  zumindest häufig klar in den Bereich Versorgungsbeziehung fällt.

Der dritte Teil der Beziehung zu einer Thailänderin- das gemeinsame Zusammenleben

Alles hat sich eingeschliffen und die Tage, Monate, Jahre vergehen in der Beziehung zu einer Thailänderin. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die zu Unstimmigkeiten führen. Missverständnisse gibt es immer noch und die oftmals etwas unbedachte Art in den Äußerungen des Farang höhlen die Seele der Thailänderin langsam aus. Warum redet er nur immer über Geld, es ist doch welches da, also kann es doch ausgegeben werden!? Warum soll ich denn immer Farangkost essen, es ist doch viel gesünder Thai-food zu essen!? Was hat er dagegen, wenn ich mit meinen Freundinnen Party machen will und spät nach Hause komme!? Das Leben ist doch zu kurz um nur zu arbeiten!?

Insbesondere, wenn beide in Deutschland leben, sind die Veränderungen für ihn auch nicht zu verstehen. Warum schickt sie nur das ganze Geld nach Thailand und will dann auch noch neues für Klamotten haben, um mit ihren Freundinnen die ganze Nacht um die Häuser zu ziehen. Immer wird über das deutsche Essen gemeckert. Jetzt will sie schon wieder Geld für Ihre Familie, weil das Auto defekt ist und ihr Sohn in Thailand Schulgeld braucht. Soll sich doch der richtige Vater darum kümmern. Ich habe hier auch Sorgen und Probleme!

Ein besonderer Punkt  wird von vielen Thailändischen Frauen als sehr negativ und belastend aufgeführt. Der Farang ist der Besserwisser, der dominierende Part und läßt der Frau seine angebliche Überlegenheit immer und immer wieder spüren. In seinen Augen ist die Thaifrau dumm oder hat wenigstens keinerlei Allgemeinbildung. Er begreift nicht die unterschiedliche Schulbildung und die Möglichkeiten, die einer Thailänderin in ihrem Heimatland durch das Umfeld gegeben werden. Viele der Thai-Frauen sind wissbegierig und möchten viel mehr lernen. Dagegen steht der Mangel an existierenden Weiterbildungsmöglichkeiten in Thailand und selbst in Deutschland der ungeduldige und überhebliche Farang – Ehemann.

Der vierte Teil der Beziehung – das oftmals unschöne Ende

Man versteht die Welt nicht mehr! Alles war so schön und plötzlich ist alles anders. Die Beziehung zu einer Thailänderin ist nur noch eine Qual geworden. Sie hat sich komplett verändert! Sie geht abends aus, kommt spät nach Hause und die so schönen Erlebnisse im gemeinsamen Bett gehören der Vergangenheit an. Weihnachten ist öfter!

Eines Tages präsentiert sie dem Mann aus heiterem Himmel, dass sie nicht mehr nach Hause kommt. Das ist etwas, was mit unserem Verständnis von Beziehungen vollkommen kollidiert. Sie verlässt nicht nur den Mann, sondern auch oftmals die Kinder. Das verwundert viele Menschen ganz besonders. Man muss aber auch hier die andere Denkweise verstehen. Die Kinder sind bei dem Farang gut und vor allem abgesichert untergebracht.  Sie selber wird immer die Mutter bleiben, kann aber jetzt wieder ein Leben mit Sanuk (Vergnügen) genießen.

In Thailand ist eine Trennung und damit das Ende einer Beziehung zu einer Thailänderin kein großes Problem. Eine einvernehmliche Scheidung geht schnell, kostet bei weitem nicht so viel wie hier in Deutschland. Es gibt auch in Thailand eine Unterhaltsregelung nach der Scheidung. Oft wird aber mangels finanzieller Mittel auf beiden Seiten diese nicht eingefordert oder einfach nicht gezahlt. In Thailand bleiben die Kinder selbstverständlich bei der Frau. Die Familie kümmert sich sofort und sehr liebevoll um die Kinder. Da sich die Thailänderin lange Zeit sehr leidensfähig und teilweise sogar unterwürfig gezeigt hat kommt das Ende für den Farang oftmals unverständlich und aus heiterem Himmel.

Resumé der Betrachtung einer Beziehung zu einer Thailänderin

Tausende von glücklichen Ehen, in denen ein zärtliches und respektvolles Miteinander an der Tagesordnung sind, können Jahre und Jahrzehnte halten. Von den glücklichen Ehen und Beziehungen hört man nur nicht so oft, weil sie in der Normalität geführt werden. Von den Beziehungen, die scheitern, hört man jedoch viel häufiger.  Ein kultureller Unterschied besteht, ist aber nicht nur der ausschlaggebende Punkt, warum eine Beziehung zu einer Thailänderin scheitern kann. Die Gründe für eine Trennung sind häufig die selben wie unter Deutsch – Deutschen Ehen. Die Thailändische Kultur lebt mit dem Ziel Spannungen zu vermeiden. Das muß der Farang verstehen lernen und er muß seine Zunge manchmal zügeln. Dieses zärtliche weibliche Wesen ist leidensfähig und liebt genauso mit ganzem Herzen! Sie kann aber unendlich stark sein und von einer Konsequenz, die einen Farang manchmal verzweifeln läßt!

Eines ist absolut für eine glückliche Beziehung oder Ehe überall notwendig: Vertrauen, Respekt und Verständnis! Dann kommt und bleibt die Liebe für lange Zeit.

Weitere Informationen zu dieser Thematik bietet die Artikel:

Beziehung zu einer Thaifau, was ist anders?

Mia Noi – die thailändische Zweitfrau

Können Thailänderinnen in Deutschland leben?

Der Corona-Virus und die Auswirkungen auf thailändisch – deutsche Beziehungen

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

54 Kommentare zu “Warum scheitern so viele Beziehungen mit Thailänderinnen?

  1. Chrstoph

    Frohes neues Jahr!
    Ich war hier in Deutschland 1/2 Jahr mit einer gleichaltrigen Thai zusammen, die hierher ausgewandert ist. Pflegepersonal, also keine Barfrau. Zuerst fühlte sich alles normal an und selbst eine 50 jährige wirkt 15 Jahre jünger. Ich war hin und weg von ihrer Schönheit und dem attraktiven Körperbau. Leider kamen sehr bald auch die negativen Seiten ans Licht: Permanente Handy Chats rund um die Uhr, selbst im Urlaub ewig das Ding in der Hand. Dazu dieser ewige Waschzwang, einmal getragen, alles in die Maschine, 3 Mal am Tag duschen. Das Bad voller Puder und im Restaurant Essmanieren, die gar nicht gingen. Sie sprach auch nach 1 1/2 Jahren keinen Satz in deutsch und verstand auch keinen, alles nur auf Englisch, maximal B1 Niveau. Nach 3 Monaten fragte sie schon nach Heirat, was ich verneinte. Sie machte Schluss, kam aber nach 2 Wochen wieder. Nach dem Urlaub beendete ich die Beziehung, weil keinerlei gescheite Kommunikation möglich war und wir ja auch nicht ständig nur vö….n konnten. Keinerlei weltliche Bildung, kein Interesse an Kultur oder Deutschland allgemein. Als Akademiker begann ich mich zu langweilen, hatte mich von ihrer Schönheit einfach blenden lassen. Außer Kochen und Vö….n konnte sie nichts und wusste auch nichts. Sie konnte zudem lügen, dass sich die Balken bogen.

    1/2 Jahr nach der Trennung erfuhr ich dann, dass sie blitzschnell einen Dummen gefunden hatte, der sie geheiratet hat in Deutschland, damit sie ein unbegrenztes Visum erhält. Sie hat sofort ihren Job hingeworfen und auch keine der Sprachprüfungen gemacht.

    Thai? Nie wieder ….

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Chrstoph,
      vielen Dank für die offnen, wenn auch nicht ganz so schönen Worte!
      Leider höre ich sehr häufig diese Art von Schilderungen deren Grund immer wieder die Kulturellen Unterschiede darstellen.
      Die Breite des Bildungsspektrums ist in Thailand sehr breit und so kommt es sehr häufig vor das dieser Unterschied dann später zu einer Trennung führt.
      Wie auch in anderen Beziehungen ist die Gemeinsamkeit eine feste Grundlage der Zukunft! Leider gehen bei den Beziehungen zwischen unterschiedlichen Kulturen diese Vorstellung sehr weit auseinander und es kommt schnell zu Unstimmigkeiten gerade wenn dann auch noch die Familie im Hintergrund mitmischt und „Wünsche“ äußert!
      Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Zukunft und hoffe das Du bald Deine besondere Partnerin finden wirst!
      LG Reiner

  2. Tom

    Ich finde es nicht schön und menschenverachtend, wie mit der Not der Frauen und ihren Familien umgegangen wird. Es ist genauso wie wenn ich ein Tier erlege, um meine Gier nach Essen zu befriedigen.
    Wer Menschenhandel zulässt, ist für mich ein böser Mensch. Und es nicht gut für unsere Welt, wenn wir diesen Weg einschlagen, anstatt dem Guten, Wahren und schönen zu folgen.
    Es hört sich nach Unbequemlichkeit bei euch an, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Augenhöhe heißt auch, Verantwortung für sein Tun übernehmen. das bedeutet auch Schweiß und Arbeit, aber wie bequem für seine Lustbefriedigung, einfach Kinder zu missbrauchen. Ich hoffe ihr landet alle bald als Verbrecher hinter Gitter. Zumindest wird im Sterbebett die Problematik eures Tuns euch einholen und es bleibt nur das Fegefeuer zur Wahl oder die Hölle.
    Christliches Weihnachtsfest

  3. Christian

    Komisch …. ich bin auch mit einer Thai zusammen, allerdings keine aus dem armen Milieu sondern der Bildungsschicht. Lebte auch in Deutschland. Sie hat genauso ihre Eigenarten wie andere Frauen und wir unterhalten uns auf Englisch. Aber ansonsten ist sie wie jede andere deutsche Frau auch. Alles voll normal. Sind wohl Einzelerfahrungen mit Nutten aus Thailand und die sind in Deutschland sicher auch kein Heiratsmaterial. Würde mich nie mit einer aus der Unterschicht einlassen, weder hier noch in Thailand.

    1. Markus

      Wenn du dir eine der wenigen guten, normalen Thaifrauen geangelt hast, dann hast du alles richtig gemacht.
      Tatsache ist aber, dass die allermeisten Thailänderinnen, die in Deutschland leben, der Unterschicht (schlechte Schulbildung; oft nur 4 oder 5 Jahre Schule) angehören und/oder zumindest zeitweise mal im Bar- oder „Massage“-gewerbe gearbeitet haben. Massage habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil dir in Thailand auf Nachfrage gefühlt in jedem zweiten Massagesalon auch Hurendienste angeboten werden. Ich schätze mal das die meisten dieser Frauen (bestimmt 80-90 Prozent) es bei den deutschen Männern nur aufs Geld, Spaß und ein bequemes Leben abgesehen haben. Bin übrigens leider selbst mit so einer Dame verheiratet, die ich in Deutschland kennengelernt habe (dachte, die ist anders, aber leider hat sich ihr wahrer Charakter erst nach der Hochzeit gezeigt). Ich habe in den letzten 20 Jahren in Deutschland bestimmt 50 Thailänderinnen oberflächlich kennengelernt, da waren nur 2 dabei, die nicht der Unterschicht angehören (und die waren schon vergeben). Also glaube mir, ich weiss von was ich rede.

      1. Gerit

        Markus ich stimme dir voll und ganz zu. Thaifrauen in Deutschland werden sich niemals richtig deutsch lernen. Ist die Heirat vollzogen ändert sich alles ganz schnell. Die vom Ehemann bezahlte B1 Prüfung bestanden wird alles über Bord geworfen. Es wird nur noch thailändisch gekocht, gesprochen, 12 Stunden am Tag hängt man im Chat mit Thailand. Das selbst verdiente Geld fliest Cent für Cent nach Thailand. Faule Geschwister sind wichtiger als du!
        Männer mit Thaifrauen in Deutschland sind 80% Alkoiliker. Warum?
        Die armen Teufel in Thailand sind fett oder glatzköpfig, werden von ihrer jüngernen Frau wegen der Versorgung gebaucht. Vergiss alles was du hier liest, die armen Teufel die auf den Liebeszauber hereingefallen sind tun mir leid.

        1. Josef

          Hallo,

          ich bin mit einer Thailänderin verheiratet und wohne in Österreich, habe leider die andere Seite mit ihr erlebt. Dieses Thema wurde nie angesprochen die Glücksspielsucht? Meine Frau ist leider Spielsüchtig, hat jemand Erfahrung und kommt es oft vor unter den Thailänderin das mit dem Spielen?

        2. mepo27icloud.com

          Genauso ist es meinem Schwager ergangen, allerdings mit einer 15 Jahre jüngeren Indonesierin. Er hat sich sein Leben von ihr zerstören lassen.. Scheint bei Asiatinnen ein Gesetz zu sein, den „Alten“ auszunehmen bis er verblutet. Und solche Geschichten habe ich noch mehrere gehört, von Frauen thailändischer Provenienz, die ihren Mann, mit dem sie schon jahrelang verheiratet waren, einfach im Stich liessen und abhauten, als er schwer erkrankte. Da wurde dann plötzlich nicht mehr um ihn herumgeschnurrt und -gezirpt wie vorher. Krankheit scheint bei asiatischen Menschen sowieso ein Makel zu sein ausser, es betrifft einen selber.

  4. Kai

    Hallo Rainer,

    Ich habe soeben ein 15 Monate dauernde Beziehung hinter mir.
    Meine bezaubernde Exfreundin aus Thailand lebt jedoch ganz in meiner Nähe und ich habe sie hier in Deutschland über FB kennengelernt.

    Sie wurde von ihrem verstorben Ehemann nach Deutschland geholt und lebt mit ihrer Tochter und Sohn in einem Haus.

    Man kann sagen sie ist finanziell abgesichert.
    Ich hatte keine Erfahrungen mit Thai Frauen und vieles weiß ich erst jetzt.

    Ich hab alles für sie getan und war immer lieb zu ihr.
    Hab niemals irgendwas von ihr Gefordert.

    Habe viel Papierkram über ihr Haus, Versicherungen usw erledigt.

    Renovierungen u Reparaturen durchgeführt.

    Wenn wir essen waren oder mit den Kindern unterwegs waren, habe ich öfter
    alles bezahlt, manchmal aber nur halbe halbe. Ohne Geiz Hintergedanken eher unbedacht, weil ich es öfter mit exfreundinnen so gehandhabt hatte.

    Vor 2 Wochen hat sie sich unter Tränen von mir getrennt.
    Das sie mich trotzdem liebt und ich ein guter Mann sei aber die Gefühle nicht mehr so seien wie früher.

    Eine Woche später hat sie mich angerufen und gefragt wie es mir geht. Auf meine Frage, des richtigen Grundes der Trennung, hat sie unter Tränen moniert das sie sich nicht geliebt fühlt wenn sie die Rechnung teilt und sie hat es eine Zeit lang beobachtet und das hat etwas kaputt gemacht.

    Mir war das unverständlich und gefragt warum sie nicht unser Probleme spricht wenn sie es bedrückt.

    Sie hat mir immer ihre Liebe so sehr gestanden und es immer gezeigt, das diese plötzliche Rolle Rückwärts wirklich etwas ist womit ich nicht gerechnet habe.
    Sie hat mir kurz vor Ende des Telefonats gesagt sie sei leer und braucht Ruhe..

    Ich lasse sie auch in Ruhe aber will mir auch irgendwann nicht vorwerfen lassen ich hätte nicht gekämpft.
    Jetzt weiß ich aber nicht, ob es Sinn macht oder sich lohnt und wenn, würde ich mir über einen Gedankengang freuen.

    Wenn dem so ist das für Thai Frauen Schluß, endgültig Schluß ist, lasse ich sie gehen…

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Kai,

      sorry für die verspätete Antwort aber Du weißt ich bin im Moment wieder in Thailand und gerade jetzt laufen hier die Uhren noch langsamer als ohne Covid!
      So nun zu Deiner Frage: Dieses Phänomen habe ich schon öfter gehört. Die Thailänderinnen bewerten vieles über die finanzielle Ebene. Daher kann es kommen, dass sie die Teilung der Rechnung als abwertend empfunden hat oder damit nicht die Übernahme der Verantwortung interpretiert hat.
      Wie weit eine Rückgewinnung möglich sein wird ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
      Du aber hast Glück – Du kannst mit Ihr kommunizieren!
      Versuche einfach sie zu einem Gespräch zu gewinnen und versuche Ihr die Umstände zu vermitteln. Es sind zwei verschiedene Kulturen und vielleicht werdet Ihr beide an dieser Situation wachsen!
      Ich drücke Euch die Daumen und werde es mit meiner thailändischen Partnerin mal besprechen und mich bei Dir nochmals melden!

      Liebe Grüße Reiner

      So nach kurzer Rücksprache hat meine Partnerin es bestätigt – eine Thailänderin kann die Teilung der Rechnung über längerere Zeit als Anzeichen einer Ablehnung ansehen. Da sie aber nie direkt Dich damit konfrontieren würde kann es sich bis zu Trennung anstauen! Du solltest vorsichtig es noch einmal versuchen! Oftmals erwarten die Frauen dass der Mann tätig wird und seine Ernsthaftigkeit seiner Absicht auch langfristig zeigt!

    2. M.

      Hallo Rainer,
      Vielen Dank erstmal für Deine hervorragende Arbeit! Ich bin seit 2 Monaten mit einer Thailänderin zusammen. Wir haben uns an einem Wochenende hier in Deutschland getroffen, weil sie zu Besuch bei Freunden war. Am ersten Abend waren wir zusammen und sie ist am nächsten Tag dann wieder zurück nach Thailand geflogen. Wir haben jetzt seit dieser Zeit eine Online Beziehung und es kommt immer wieder zu Missverständnissen. Meiner Vermutung nach liegt das an den unterschiedlichen Kulturen, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.
      Ich spreche manche Themen direkt an oder reflektiere viel über das Gesagte, was aber meist mit Schweigen beantwortet wird. Oder ich biete meine Hilfe an und es wird gesagt, dass sie bisher alles alleine geschafft und ich solle mir keine Sorgen machen.
      Könntest Du hier einen Ratschlag geben?

      Vielen Dank

      1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

        Hallo Kai,

        vielen Dank für Deine netten Worte und die Offenheit die Du an den Tag legst. Ja, es ist nicht gerade einfach in der „ersten Zeit“ eine gemeinsamen Nenner zu finden. Viele Thailänderinnen sind im Herzen sehr stolz und sie sind manchmal unsere Hilfestellung nicht gewohnt!Vieles wird in Thailand nicht an- oder ausgesprochen oder einfach ausgesessen. Wenn Ihr beide zusammen passt wird sich das mit der Zeit einspielen. Das wichtigste ist GEDULD und wirklich erst denken, dann reden oder handeln! Ehe jemanden mit Worten vor den Kopf gestoßen wird, wird geschwiegen.
        Gerne kann ich Dir Ratschläge oder auch Hilfestellungen geben. Wenn Du möchtest kannst Du mich auch über Mail anschreiben wenn es mehr persönliche Themen sind die nicht so für die Öffentlichkeit geeignet sind. Im Moment ruht meine Arbeit an Themen im Blog aber das hält mich nicht davon ab Hilfestellungen zu geben!
        Schreibe mir auch gerne Mal einige Dinge über Die Frau, wo sie genau herkommt, wo sie lebt, was sie arbeitet! Dann kann ich mir auch einen besseren Überblick verschaffen!
        LG Reiner

        1. Michael

          Hallo Rainer,
          Vielen Dank für den netten Kommentar. Ich habe eine Email an die Adresse im Impressum gesendet, aber diese scheint leider falsch zu sein. Kannst Du Deine Adresse dort evtl. aktualisieren oder hier im Kommentar reinschreiben, wenn das für Dich i. O. ist.

          Danke

          Liebe Grüße

          M.

    3. Matthias

      Hallo Kai,
      wie lange bist du mit deiner Thai zusammen? Hast du immer noch nichts gelernt?!
      Vergiss den Liebeszauber es geht immer nur ums Geld.
      Kultur in Thailand ist Geld und du wirst dafür gebraucht!. Thais sparen nicht, sie haben Spaß und besonders mit dir, sie nehmen dich aus, mach dich nicht zum Kasper-

    4. Maria

      Hallo Rainer

      Wieso begreift Ihr Männer denn nicht endlich, dass es sich bei Asiatinnen und Asiaten um einen völlig anderen Menschenschlag handelt, den ihr nicht mit unserer europäischen Bevölkerung vergleichen könnt (wobei es ja auch da gewisse Unterschiede gibt.) Dass es vielen (sorry) naiven Männern hier so geht wie Dir, dürfte aber mittlerweile nicht unbekannt sein. Andererseits muss ich bei allem Mitleid auch bemerken, dass Ihr ein Stück weit selber schuld seid, denn die mitteleuropäischen Frauen passen Euch ja offenbar auch nicht (zu selbständig, zu emanzipiert, zu wenig unterwürfig, schnurren und zirpen nicht ständig um Euch herum etc. pp.) und plötzlich stellt sich von heute auf morgen sheraus, dass die Holde aus dem Land des Lächelns auch nicht besser ist… Das ist ein harter Schlag, wäre aber zu vermeiden gewesen.
      Alles Gute und pass auf Dich auf
      Maria

      PS. Habe einen Schwager, der sich das Leben mit einer Indonesierin zur Hölle machen liess bis er psychisch verblutete und eine Kollegin, deren Bruder von einer Thai nach vielen Ehejahren verlassen wurde und auf Nimmerwiedersehen abhaute, als er schwerst erkrankte, denn Asiaten haben im Allgemeinen Mühe mit Kranken, ausser, es betrifft sie selber..

  5. Jerry Nekü

    Vielleicht, Rainer, muss nicht jeder von Glotimasheras Postings freigegeben werden. Zumindest zwei sind beleidigend und voll von Hass.

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Jerry,
      sorry ich kann deinen Kommentar nicht ganz verstehen! Ich finde kein Posting von Glotimashera.
      Teile mir doch gerne bitte etwas genauer mit wo das Problem bestehen soll!
      LG Reiner

      1. Jerry Nekü

        Es sind Postings, die sie am 5.12.2019 verfasst hat, die mir besonders sauer aufstoßen. Hier versuchen Männer ihre Entäuschungen zu formulieren oder suchen zum Teil sogar Rat in einer bestimmten, sie ganz persönlich betreffenden Situation, und sie werden beschimpft. Wir brauchen deren Sichtweisen und Standpunkte nicht zu teilen, und sicher dürfen wir sie kommentieren, wenn wir nicht einverstanden sind mit deren Wertungen oder Handlungsweisen, aber doch nicht so, wie es Glotimashera getan hat.

        Glotimashera
        5. Dezember 2019 um 0:30

        „Oh mein Gott, wie krank ist das denn? Ich glaube das nicht! Sowas kann nur ein Mann verfassen. Das ist wirklich widerwärtig. Was gibst du da vor? Einen Heiratsratgeber für thailändische Frauen? Ich konnte das nicht mal zu Ende lesen, so ekelhaft fand ich die Frauen bewertende Texte. Was seid ihr nur für kranke Seelen. Demnächst mach mal einen Blog für arme europäische Länder, wie kommt man da an gute Frauen. Ekelhaft:“

        Glottimaschera
        5. Dezember 2019 um 1:02

        „LIebesfallen, die die Thailänderinnen aufstellen können? Du ahnungsloser Sexist!!!!
        Ohne Worte! Als würden die euch locken. Ihr fahrt doch dahin um Sexmit kleinen Frauen zu haben: Erbärmlich die Frauen hier so zu degradieren. Ihr tollen Männer seid doch nicht die Opfer, stellt aber gerne so dar!“

        1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

          Hallo Jerry,
          danke für den Quellenhinweis!
          Ich habe ja damals auch diese Kommentare gelesen. Ich habe mich aber dazu entschlossen, damals und auch heute, einfach über den Dingen zu stehen. Ich finde mit solchen Postings diskreditieren sich solche Menschen schon selbst! In der ganzen Zeit ist dies nur wenige Male geschehen und ich als Demokrat und Verfechter der freien Meinungsäußerung bin der Meinung: über solche Kommentare sollte man nur lachen und sie einfach übergehen um ihnen nicht noch eine besondere Bühne zu bereiten.
          Sollten aber Beiträge in Drohungen, echten Beleidigungen oder in eine Richtung gehen die einen Straftatbestand darstellen werden diese gelöscht und zur Anzeige gebracht!
          Ich danke Dir herzlichst für Deinen Einsatz und hoffe, dass Du auch weiterhin meinem Blog treu bleibst!
          Mit freundlichem Gruß
          Reiner

  6. Anna

    Das ist jetzt sehr Klischeehaft.. ich bin eine Thailänderin und bin mit 10 Jahre nach Deutschland gekommen und nein meine Mutter war keine Protituirte gewesen. Ich bin hier zur Schule gegangen momentan studiere ich war nie abhängig von irgendjemandem! Wieso wird es da nie darüber geredet wie das Leben hier von eine normale Thailänderin ausschaut ? Immer nur das schlechte. Wahnsinn! Unverschämt mittlerweile.
    Keiner sagt oh schau doch mal schöne Strände habt ihr da. Traurig..

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Anna,
      vielen Dank für Deine Stellungnahme. Wo bitte ist mein Bericht klischeehaft? Ich betrachte die Beziehungen neutral aber lerne auch gerne dazu daher freue ich mich wenn Du es differenzieren würdest. Zu Deiner Frage warum nie darüber geredet wird das die Thailänderinnen ein ganz normales Leben führen kann ich Dir gerne gleich mehrere Antworten aus den Gesprächen in dem Thailändisch-Deutschen Kulturverein geben den ich vor mehr als 10 Jahren mitbegründet habe:

      1. Die Thailänderinnen reden nicht so gerne darüber.
      2. Ich glaube wenn Du ehrlich bist, ist Dein Herz Thailändisch aber ab 10 Jahren bist Du in der Deutschen Kultur mit groß geworden. Das vereinfacht vieles
      3. Ich glaube auch, dass es mehr integrierte Thailänderinnen gibt als wir uns vorstellen – aber leider sind es immer die negativen Beispiele die Schlagzeilen machen. Das ist aber in allen Ländern so.

      Ich würde mich also sehr freuen wenn Du dazu bereit wärst einen Bericht zu schreiben, ein Facebook – Line – Telefonat mit mir zu führen oder auch gerne persönlich mit mir mal Deine Sicht der Dinge zu schildern um einen anderen Blick auf diese Thematik hier in meinem Blog darzustellen. Gerne natürlich auch anonym!

      Mit lieben Gruß

      Reiner

  7. derfarang

    Gut recherchiert! Stimmt wirklich, meine Frau will sich nach 18 Jahren plötzlich trennen!
    Hätte ich nie gedacht aber ist so gekommen!

    1. Tommy

      Ich bin jetzt 3 Jahre mit meiner Thailändischen Freundin zusammen sie ist wirklich ein liebenswerter Mensch wir verstehen uns sehr gut ihre Freunde sowie ihre Familie haben mich sehr nett aufgenommen
      Ich war seitdem 4 x2 Wochen in Thailand und sie 2×3 Monate bei mir in Deutschland
      Ich habe ihr seit dem mehrere 1000€ mach Thailand gesendet ohne jetzt die Kosten für Urlaub und alle Flüge in Thailand sowie die Kosten hier in Deutschland für Geschenke und Bekleidung einzurechnen die liegen locker nochmal bei 5000€ .fairerweise muss ich sagen das es ja auch kosten für mich dabei waren und die Urlaube waren immer super.

      Ich muss auch sagen das mir die Kultur der Thailänder sehr zusagt und ich mir vorstellen kann in Thailand zu leben
      Allerdings gibt es bei uns sprachliche Diskrepanzen da wir uns hauptsächlich in Englisch unterhalten abgesehen von den paar Brocken Thai oder den den deutsch Kenntnissen wobei mir thailändisch leichter fällt zu lernen wie sie deutsch aber es funktioniert.
      Ich wollte ein Education Visa beantragen um Thai zu lernen leider ist corona dazwischen gekommen

      Ein Teil meiner Familie vertritt die Meinung das sie nur Geld will.
      Leider macht zur Zeit corona alles nicht einfacher.
      Mein Plan war es sie eigentlich sie einzuladen und zu heiraten.
      Nach einem abendliche Line Videochat bin ich mir da nicht mehr sicher da sie nicht zum ersten Mal gesagt hat das ich mir eine neue Freundin suchen kann und sagt zu mir you stay Germany alone and i stay Thailand alone

      Ich weiß allerdings nicht ob sie das ernst meint da sie im gleichen Atemzug sagt das sie mich nicht verlassen will.

      Kurz um gesagt ich weiß nicht wie das weiter gehen soll.
      Vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.
      Übrigens bin ich 55 Jahre alt und sie 43 Jahre alt und ich habe sie übers Internet kennen gelernt sie kommt aus dem Norden von Thailand.
      Freue mich auf eure Meinungen.

      1. Steffi

        Ganz Ehrlich.Lass die Finger von einer solchen Beziehung.Habe 3 Jahre gekämpft um meine Thaidame nach Deutschland zu holen.Habe Sie hier geheiratet und nach 6 Monaten kam dann das wahre Gesicht zum vorschein. Geld…Geld…Geld.

        Wenn ein falsches Wort gesagt wird ist die konsequenz 2Wochen komplette ignoranz. Im Prinzip ist nur das was Thaifrau macht richtig, der Farang ist immer außen vor.
        Sobald eine Thai hier Landsleute trifft sind es automatisch „Freunde“….und du hast nichts mehr zu lachen.

        Ich habe nach nur einem Jahr die Scheidung eingereicht und die Dame in den Flieger gesetzt und hoffe jetzt einigermaßen billig aus dieser Nummer zu kommen.

        Überlege lieber 2x eine Thai zu holen.

        1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

          Hallo Steffi,

          ich kann Deine Haltung verstehen! Es sind aber nicht alle Thailänderinnen so!
          Es gibt viele positive Beispiele dafür das es Beziehungen gibt die über das Datum der Silberhochzeit drüber weg sind! 😉

          LG Reiner

      2. wolfgang petutschnig

        Hallo Tommy .Ich kann dich gut versehen ist sicher nicht leicht wen die Liebe so gross ist .Ich bin 56 und meine Freundin kommt auch aus den Norden Thailand,s aus Buntarik . Ich bin mit meiner Freundin jetzt 2 Jahre zusammen sie lebt Gott sei Dank auch hier in Österreich .Es ist vom kulturellen schon ein grosser Unterschied .Die Thai Frau ist was ich in den 2 Jahren bemerkt habe
        eigentlich recht einfach sie hat natürlich gerne Geschenke und das man sich um sie kümmert .Ich war bei ihr zu Hause habe die ganze Familie kennen gelernt bin natürlich als Falang gern gesehen .Der Finanzielle Hintergrund ist natürlich für die Frau sehr wichtig . Wir möchten auch wen ich in Pension gehe für immer nach Thailand gehen .Ich kann dir nur sagen Sie in Thailand und du bei die zu Hause geht auf Dauer nicht gut weil wen die Thai Frau das Gefühl hat das der Mann sich nicht mehr um sie kümmert sucht sie eine andern Mann .Deine Leute habe schon Recht das es Warscheinlich nur ums Geld geht,aber das musst du für dich abwiegen .Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft für euch beide l.g Wolfgang

      3. Jerry Nekü

        Da muss man gar nicht überlegen, Tommy. Ehrlicher als sie kann man gar nicht sein, wenn man auf Geld aus ist. „Stay in Germany!“ – Deutlicher kann sie Dich nicht warnen. Aber wenn Du darauf bestehst, Dein Geld und vielleicht sogar Dein Vermögen bei ihr loszuwerden … Ihr kannst Du wirklich keinen Vorwurf machen.

  8. Nana

    Hallo erstmal ,

    Ich muss mal ganz klar sagen das ich angeliefert bin was hier über Thai Frauen geschrieben wird …als würden alle Thai Frauen gleich sein (einer rasse angehören) ich bin thailändisch deutsch und meine Mutter ist Thailänderin und das was hier steht ist sehr verletzten und ich hoffe das Karma zurück kommt …sowas kann echt nur von erwachsenen deutschen Männern kommen (ups da hab ich n stereotypen ausgepackt) es ist widerlich wie viele Menschen thailändische Frauen so billig darstellen …schämt euch.

    Danke

  9. Wolfgang

    Hier in den D.A.CH-Ländern liegt die Scheidungsrate bei ca. 50% … eine Heirat hat also eine Erfolgschance, die identisch ist mit jener beim Setzen auf Rot/Schwarz im Roulette. Oder anders formuliert, sie unterscheidet sich nicht vom Zufall oder Glück.

    Ist die Misserfolgsquote im Falle einer Heirat mit einer Thailänderin wirklich signifikant schlechter? Meine persönlichen Beobachtungen sind zwar sicher nicht statistisch korrekt, aber sie lassen mich dennoch daran zweifeln.

    Auf der Webseite https://www.thailovelines.com/Frontinfo/heirat-thai-frau.html habe ich den Satz „die Scheidungsraten zwischen allen Thai-Thai Paare und Thai-Ausländer Paare sind bei rund 20% sehr ähnlich – niedriger als in den westlichen Ländern in der heutigen Zeit.“, wenn diese Angaben stimmen dann hätte eine Farang-Thai Ehe sogar deutlich bessere Erfolgschancen.

    Ist dir bekannt, gibt es offizielle statistisch korrekte Zahlen über die Scheidungsraten bei Ehen mit Thailänderinnen?

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe leider keine Statistiken oder Scheidungsraten gefunden. Ich glaube auch nicht, dass sie einen glaubwürdigen und verlässlichen Aussagewert hätten. Das System der Scheidung ist hier in Thailand um ein Vielfaches einfacher als in DACH und oftmals bleiben auch Paare „verheiratet“ obwohl sie schon lange jeweils einen anderen Partner haben. Durch das unterschiedliche Meldewesen und die kaum existierende digitale Aufarbeitung wäre eine Statistik nur leeres Zahlenwerk!

      Für mich zählen die Ehen zwischen Thai und Deutschen die beweisen wieviele glückliche und langandauernde Partnerschaften es gibt. Darunter ist sogar eine mit einem Ladyboy und beide sind unendlich glücklich zusammen, schon seid Jahren!
      Liebe Grüße Reiner

  10. Buriram74

    Hallo zusammen 🙂
    Jedes Mal wenn ich im Dezember/Januar in Thailand auf Urlaub bin und nichts Besseres zu tun habe, lese ich gerne und amüsiert die teils gehässigen Kommentare von Farangs, die sich lautstark darüber auslassen, dass man(n) sich vor Thai-Frauen in Acht nehmen sollte. „Alles Lügnerinnen!“, „Die sind nur auf Dein Geld aus!“, oder „Traue bloss keiner Thai-Frau!“ sind i.d.R. noch die nettesten Aussagen. Zwar kann ich durchaus nachvollziehen, dass es wohl unzählige Männer gibt, die hier berechtigterweise ihrem Unmut kund tun, aber all denen sei nur eines gesagt: SELBER SCHULD!

    In einer solchen Beziehung braucht es immer zwei: Eine, die um keine Lüge verlegen ist, aber auch den, der es braucht (resp. sogar verdient) belogen zu werden. Mal ehrlich: Wer würde in Deutschland im Puff auf Brautschau gehen? Niemand! Aber hier in Thailand geht der gutgläubige Farang automatisch davon aus, dass er ausgerechnet in einer Lady-Bar die Frau für’s Leben findet….. Wie blöd muss man denn sein? Natürlich haben es diese Frauen darauf abgesehen, irgend einen Farang über’s Ohr zu hauen, der weniger clever ist als sie. Schliesslich ist es ihr Job, irgendwelche Trantüten über den Tisch zu ziehen. Und von den Dummen gibt es offenbar haufenweise. Das sind genau die, die irgendwo zur Fleisch-Beschau in eine Bar gehen, sich nach ein paar Bieren selber das Gefühl einreden, nun die Richtige gefunden zu haben, und einige Wochen später in irgend einem Forum rumheulen, weil sie verarscht wurden. Da kann ich einfach nur lachen, bis mir die Luft wegbleibt!

    Und was die „Lügen“ betrifft, sollte man die Kirche am besten auch im Dorf lassen. Ich habe auf Phuket einen ganzen Abend lang damit verbracht, einen Münchner zu beobachten, der seinem Girl in gebrochenem Englisch eingeredet hat, dass er mehr als nur vermögend ist. Drei Häuser, mindestens 6 Autos, und ein Bankkonto, das bis zum Bersten gefüllt ist. Tönt erstmal super. Als er sich etwas später zu uns an den Tresen gesetzt hat, bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen und habe schon kurz darauf erfahren, dass er in Teilzeit-Anstellung für die Müllabfuhr arbeitet, und wegen seines geringen Gehalts von ca. 900 Euro mit knapp 50 Jahren immer noch bei Mutti wohnt! Aber genau so einer haut in Thailand auf den Putz, macht einen auf dicke Hose, und wundert sich am Ende, wenn er selber verarscht wird? Genau so sieht es aus! Und dann sind natürlich immer die Thai-Frauen schuld, aber das gehört natürlich zu so einer Geschichte, weil sich so ein Trottel niemals selber eingestehen würde, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann! Ich kann nur hoffen, dass ihn seine Thai-Lady ausgenommen hat, bevor er sie überreden konnte, ihn einmal in Deutschland zu besuchen. Statt einer tollen Villa und einem stattlichen Fuhrpark hätte sie nämlich nichts anderes vorgefunden, als einen überheblichen Wicht, in einer verdreckten 2-Zimmer-Wohnung, zusammen mit Oma und einem verrosteten Fahrrad. Soviel zum Thema „Lügen“. Das können nämlich nicht nur Thais……

    Ich muss allerdings zugestehen, dass ich meiner Frau auch nicht die Wahrheit gesagt habe, als es darum ging, ob sie mit mir in der Schweiz zusammen leben möchte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich fast 50’000 Euro Schulden, die ich vor ihr aber so lange verheimlicht habe, bis sie getilgt waren. Das ist nun knapp 7 Jahre her. Seither hat sich unsere Bilanz erheblich zum Besseren gewendet. Eigene Firma, 250’000 Euro im Sparstrumpf, ein Haus mit Pool und riesigem Garten in der Schweiz, 2 Häuser + 25’000 m2 Grundstück in Thailand, und meine Frau trägt fast ein halbes Kilo Gold spazieren, wenn sie aus dem Haus geht. Tochter wohnt in Bangkok und geht dort zur Uni, und jetzt schicken wir auch die Tochter meiner Schwägerin dort hin, um ihr einen guten Start in ihr zukünftiges Leben zu ermöglichen. Ausserdem unterstützen wir mehrere Schulen hier in Thailand, und geben dafür nochmals ca. 10’000 Euro pro Jahr aus, weil wir es uns leisten können und es uns ein gutes Gefühl vermittelt. Und natürlich trägt meine Frau einen erheblichen Teil dazu bei, weil sie es von jeher gewohnt ist, dass man nur durch harte und regelmässige Arbeit zu etwas kommt. Und nicht, weil man irgendwo mit dem Arsch wackelt und seine Titten herzeigt. Das sind eben die Bar-Ladys, die man Short-Time oder Long-Time buchen kann. Alleine das sollte einem schon mehr als zu denken geben, aber die meisten lassen ihr Gehirn (sofern überhaupt vorhanden) wohl zuhause, bevor sie ihren Thailand-Urlaub antreten. Denen möchte ich abschliessend nur eines mit auf den Weg geben: Tut etwas Sinnvolles für die Welt, geht irgendwo in den Wald und sterbt! Wäre immer noch besser, als Hass-Kommentare im Internet zu verbreiten und von Mist zu berichten, den ihr euch selber eingebrockt habt!

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Buriram74,

      vielen Dank für Deinen, wenn auch drastischen Beitrag! Jedoch gehört es auch dazu im Leben mal Klartext zu reden! Daher von mir einen Daumen nach oben!

      Sawadee pi mai, vom Reiner

      1. Buriram74

        Hallo Reiner
        Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe wirklich, dass ich hier niemandem auf den Schlips getreten bin (oder allenfalls nur denen, die es verdient haben). Mir ist nur wieder mal aufgefallen, wieviele Farangs sich ausnehmend schlecht über Thai-Frauen äussern, gerade so, als wären sie die Wurzel allen Übels. Doch dem ist nicht so! Zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei, und wenn einer (meistens der Farang) schon unter falschen Umständen eine Beziehung eingeht (z.B. bei der Wahl seiner Geliebten, die er in einer Lady-Bar aufgabelt), dann steht es dem Betreffenden (oder Betroffenen) einfach nicht zu, dermassen abfällig und verallgemeinernd über Thai-Frauen zu kommentieren. Immerhin gibt es ca. 20-30 Millionen Frauen in Thailand, die mit dem „Gewerbe“ überhaupt nichts am Hut haben oder hatten, aber die werden einfach alle in den gleichen Topf geschmissen. Drum ist mein Kommentar entsprechend drastisch ausgefallen, bringt es aber doch ziemlich auf den Punkt: Augen auf beim Eier-Kauf! (und wenn es nur die Eier sind, die die Wahl treffen, dann hat man(n) halt vielleicht Pech, wenn er an die falsche gerät….)

        In diesem Sinne, auch Dir alles Gute für’s neue Jahr!

        Liebe Grüsse

        Marc

  11. Claudia

    All das was wichtig ist im Leben, gibt es nicht zu kaufen:
    Freundschaft, Solidarität, Liebe,
    Vertrauen, Zuwendung, Zuneigung – Demut, Ehre, Ehrlichkeit –
    das liegt völlig außerhalb des Marktes.

      1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

        Sorry Andy das ich erst jetzt Deinen Beitrag gesehen habe. Ich bin jetzt ja wieder in Thailand und habe daher leider nicht jeden Tag geschaut! Ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest und wünsche die ein gutes 2020!

        Reiner

  12. Glotimashera

    Oh mein Gott, wie krank ist das denn? Ich glaube das nicht! Sowas kann nur ein Mann verfassen. Das ist wirklich widerwärtig. Was gibst du da vor? Einen Heiratsratgeber für thailändische Frauen? Ich konnte das nicht mal zu Ende lesen, so ekelhaft fand ich die Frauen bewertende Texte. Was seid ihr nur für kranke Seelen. Demnächst mach mal einen Blog für arme europäische Länder, wie kommt man da an gute Frauen. Ekelhaft:

  13. Felix

    Hallo miteinander! Achh.. leider sind immer wieder ähnliche Geschichten zu finden. Auch mir ist etwas ähnliches widerfahren, der Klassiker: Eine tolle Frau in Thailand kennen- und lieben gelernt. Seit meiner Rückkehr stets in Kontakt geblieben und habe sie seither auch wieder besucht. Auf einmal habe ich per Zufall herausgefunden, dass ich leider nicht der Einzige war. Was für ein Mist :((

    Ich weiss langsam auch nicht mehr was ich denken soll… ich verstehe es ja, jeder kämpft ums überleben, aber sich (mindestens) doppelt abzusichern ist für mich einfach nur „böse“. Naja… schon passiert.

    [ Der Link wurde von mi als Inhaber des Blogs entfernt! Sollte jemand bedarf haben kann er ja einen Kommentar schicken den Felix ja lesen kann und dann persönlich der Person zuschicken kann.]

    Einfach ein Bild von der Freundin hochladen und mit etwas Glück, findet man keinen Eintrag. Vielleicht hilft es ja dem einen und anderen in Zukunft, eine Katastrophe zu verhindern.

    Reiner, ich hoffe es ist ok den Weblink zu posten, sonst nichts für Ungut 😉 Danke für die Homepage, gibt zum Teil etwas Trost.
    Liebe Grüsse

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Felix, danke für Deine offene Schilderung! Ich kann es auch gut verstehen, dass Du weitere Personen vor dem selben Schicksal warnen möchtest. Ich habe den Link aber in dem Post gelöscht, da ich nicht hier auf meinem Blog, für solche Art von Internetseiten Werbung machen möchte. Wenn jemand schon zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen muß, sehe ich schon von Anfang an eine gewisse Problematik in der Beziehung. Ich bitte um Dein Verständnis und stehe Dir aber auch weiterhin gerne mit Rat zur Seite.

      Mit lieben Gruß

      Reiner

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Andreas,

      wo bitte ist etwas gelöscht worden? Ich habe ausführlich auf Deinen Bericht geantwortet und keine weitere Reaktion auf Deinen Beitrag erhalten. Du hast auch keinen weiteren Eintrag erstellt. Ich bitte Dich zu kontrollieren ob nicht ein Fehler von Deiner Seite her aufgetreten ist! Hier werden nur sexsistische, beleidigende oder rechtsverletzende Postings gelöscht und das ist je wohl verständlich.

      mit lieben Gruß Reiner

  14. Thomas Mueller

    Hi
    ich habe folgendes durchgemacht thailändische Freundin übers Internet kennengelernt 1 Urlaub mit meiner Freundin und 2 auch inclusive kennenlernen der Familie und Freunde für die du immer bezahlen musst da du ja der Farang bist und die haben immer Geld nach denen danach war sie 3 Monate bei mir in Deutschland bin am Samstag aus dem 3 Urlaub gekommen.

    Sie ist definitiv eine sehr liebe Frau die für mich alles tut es ist aber alles
    sehr kompliziert und ich kann dir auch nur sagen das wenn du keine guten finanziellen Mittel hast dann lass es sein ich habe bereits mit allem Drum und Dran innerhalb 1 Jahres über 10000€ Ausgegeben natürlich nicht alles für sie aber einen sehr großen Teil.
    Leider ist sie auch sehr stur und ich muss mich um alles kümmern Sie ist auch seit dem 2 Urlaub nicht mal arbeiten gegangen und ist zur Zeit wieder bei ihrer Familie.
    Ich bin noch mit ihr zusammen aber das kann sich bald ändern da ich nicht weiß wie es weitergehen soll ?
    Thomas Mueller

    1. Glottimaschera

      Thomas, was denkst du? Sie will dich nicht! Sie will nur ein besseres Leben! Das ist legitim! Warum glaubt ihr Männer, ihr könntet euch Frauen leisten, die auf dem deutschen Markt nicht möglich für euch sind? Meine Schwester hat mit ihrer Familie lange in Bangkok gelebt und ich war immer wieder verstört, wenn ich sie besucht habe. Willige Frauen in Hotels und Cafes, warum? Besseres Leben. Ihr kriegt hier doch auch nichts auf die Kette, warum erwartet von den Frauen, dass sie korrekt sind? Seid ihr doch auch nicht. Ihr wählt Frauen nach Herkunft aus. Sie machen das gleiche. Ihr habt jedoch den Vorteil finanziell abgesichert zu sein.
      Du kannst nicht mal Kommasetzung, erwartest aber Loyalität von den Frauen. Wasa hast du ihnen gegeben? Nichts, außer deiner überheblichen Meinung, dass eine Thai-Frau besser gehorchen muss und nicht so zickig sein soll!
      Viel Spaß bei deinen nächsten Reisen und ich hoffe, du wirst nochmal so richtig ausgenommen.
      Dennn Liebe läuft nicht über Geld, Nationaliät…
      Viel Spaß bei deiner nächsten Hochzeitsreise!

    2. Toni Maier

      Hallo Thomas

      Ich lebe nun seit 8 Jahren in Thailand, die Frauen sind zum großen teil sehr hübsch und die meisten Frauen sind auch OK. Aber eben nicht alle, es gibt immer solche und andere,Selbstverständlich kann man nicht alle in einen Topf werfen
      in Deinen Fall würde ich sagen die hat keinen Bock auf Dich,die will Dich nur ausnehmen.Jage diese Person zum Teufel,Du brauchst in diesem Land einen gesunden Optimismus und einen gesunden Pessismismus und glaube nicht alles was man Dir erzählt.
      Gruß von Toni Pattaya

      1. ChinaViet

        Ich habe insgesamt fast zehn Jahren in Asien verbracht, davon über ein Jahr in Thailand. Beruflich habe ich mit unglaublich vielen Thais zu tun gehabt. Meine ganz persönliche Meinung: deren Mentalität ist völlig diametral zur deutschen: hohes Maß an Unpünktlichkeit und Zuverlässigkeit, lügen (um das Gesicht zu wahren). Kleine Missverständnisse arten oft in schweren Konflikten aus. Wer sich auf eine Thai einlässt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ER in der Regel für die Dame aufkommt und zwar ein Leben lang und dann auch noch deren Familie üppig mit versorgt. Nein und ich rede von vielen Frauen aus der Mittelschicht. Was Geschäfte und Frauen angeht, schaut euch besser in Vietnam, China oder Malaysia um!!

        1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

          Hallo ChinaViet,
          vielen Dank für Deinen Kommentar. Viele der Aussagen die Du schreibst treffen sicherlich für einen bestimmten Teil der Thailänder zu. Ich selber habe auch auf dieser Welt festgestellt, dass es auch auf andere Länder zutrifft. Nicht einverstanden bin ich mit dem letzten Satz. Ich musste feststellen, das Geschäfte in China genauso, wenn nicht noch schlimmer, in Bezug zu Qualität, Termintreue und Vertragstreue sind. Die Thematik mit den Frauen ist in China auch komplexer da dort ganz andere Erwartungshaltungen vorliegen. Es gibt dort einen Männer Überschuss und so können die chinesischen Frauen sehr wohl hohe finanzielle Ansprüche stellen. Dies wird auch von vielen meiner chinesischen Freunde bestätigt. Auch Vietnam und Malaysia kommen nicht besser weg. Ich mußte auf meinen Reisen feststellen wie groß dort die Unpünktlichkeit und der Hang der spätere Preiserhöhung ist.
          So haben wohl alle Länder dieser Welt ihre kleinen Vorzüge aber auch genauso viele negative Seiten!
          Mit lieben Gruß

          Reiner

  15. Andy

    Hallo Reiner!

    Vielen Dank für dein Angebot und deine Worte.

    Ich setze mich auf jedenfall mit der Kultur und Mentalität auseinander. Ab 1 September werde ich mehr erfahren. Solange halte ich den Kontakt über Anrufe und Video.

    Liebe Grüße Andy

  16. Andy

    Hallo Reiner.
    Also das ist jetzt mal ein Super geschriebener Artikel. Liest sich sehr interessant. Nicht nur negativ sondern sehr gut beschrieben.

    Zu meiner Situation.
    Ich habe im Mai ein Massage Girl in Samui kennengelernt. Einmal war ich als Kunde dort. Danach nicht mehr als Kunde. Jedenfalls hat sie mir den Kopf verdreht.
    Ich bin so in Phase 1-2 Allerdings musste ich kein Geld locker machen. Kann ich auch gar nicht. Gab auch keinen Grund dafür. Aber der takecare Spruch habe ich schon einige male gehört. Ich bleibe wachsam. Eigentlich müsste es mich schon stören was sie beruflich macht, aber irgendwie lässt es mich gechillt.Total verrückt. Ich kann nicht mal sagen wieso.
    Sie gibt mir einfach ein Gefühl, das ich hier lange nicht mehr hatte. Klar im Urlaub ist alles schön. Tolle Zeit, Strand, Meer, gutes Essen, S…,
    Das witzige ist das ich mehrfach mit ihr unterwegs war und nichts für irgendwelche Dienste bezahlte. Außer als wir Abends beim Issan Buffet waren habe ich sie eingeladen. Das hätte ich auch in Europa mit einer Frau gemacht. Die letzten 4 Nächte habe ich bei ihr übernachtet. For Free. Ein Freund von mir hatte halt das Hotelzimmer für sich.

    Ich fliege Anfang September wieder zu ihr. Mal sehen wie es danach aussieht. Tausendfache negative Sprüche habe ich mir schon anhören müssen. Aber ich habe nichts zu verlieren. Wir haben so gut wie täglich Kontakt. Entweder Whatsapp oder WA Videotelefon. Ich habe einfach einen Flug gebucht und eine schöne Übernachtung für uns beide. Hoffe das wir eine schöne Zeit haben werden.
    Ich habe ihr offen gesagt, daß ich sie besser kennenlernen möchte. Achso, Thai lerne ich inzwischen auch. Muss sein. Sie meinte das sie Deutsch lernen möchte.
    Klingt alles nach schwer Naiv und verliebt an. Aber ich riskier den Urlaub jetzt nochmal um zu sehen wie es sich anfühlt und was sich entwickelt.

    Schöne Grüße Andy

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Andy,

      vielen Dank für deine offenen Worte und die Darstellung der jetzigen Situation. Eines werde ich nicht tun, eine mir fremde Beziehung oder deren Personen bewehrten. Ich kenne hier in Deutschland und in Thailand sehr viele liebenswerte und ehrliche Frauen.
      Alles, auch eine Beziehung, ist immer nur eine Momentaufnahme. Liebe kommt, Liebe geht! Sicherlich ist es auch nicht einfach gerade mit einer Thailänderin und deren für uns sehr unverständlichen Kulturprägung richtig umzugehen. Ich kann nur empfehlen, lasse sie auch Deutsch lernen. Eine gesunde und beständige Beziehung kann nur mit Kommunikation funktionieren.
      Doch eines muß ich schreiben: Du sprichst selbst in Deiner Formulierung vom Kopf verdrehen! Es ist gut wenn Du dieses Körperteil wieder in eine klare Richtung stellst. Du kennst die rosarote Urlaubsbrille aber kennst Du auch die Verlockungen und und die Liebesfallen die die Thailänderinnen aufstellen können?
      Ich wünsche Euch beiden von Herzen Glück und eine gute und gemeinsame Zukunft und kann nur aus eigener Erfahrung sagen, lese viel über die Kultur und die Thailänder. Sei bereit Verständnis und Rücksichtnahme auszuüben und achte auf Deine Wortwahl und Äusserungen im Gespräch, man kann eine Thailänderin sehr schnell und für uns unbewusst sehr tief beleidigen oder kränken.
      Wenn Du Fragen hast kannst Du dich gerne an mich wenden!

      Mit lieben Gruß, Reiner

      1. Glottimaschera

        LIebesfallen, die die Thailänderinnen aufstellen können? Du ahnungsloser Sexist!!!!
        Ohne Worte! Als würden die euch locken. Ihr fahrt doch dahin um Sexmit kleinen Frauen zu haben: Erbärmlich die Frauen hier so zu degradieren. Ihr tollen Männer seid doch nicht die Opfer, stellt aber gerne so dar!

  17. Christian

    Einfach nur, die Realitaeten in Thailand sehr gut beschrieben.Einer der wenigen
    „Farangs“ die etwas Grips im Kopf haben!!

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Lieber Christian, vielen Dank für das Kompliment! 🙂
      Ich hoffe, Du bleibst meinem Blog auch weiterhin treu! Ich bin gerade wieder in Thailand und werde die nächsten Tage wieder viel neues zu berichten haben!
      Liebe Grüße bei 34 Grad Celsius!
      Reiner

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen