Foto- und Reiseblog

Der Freitags-Quickie – Gesichtsverlust in Thailand

Last Updated on 3. Mai 2023 by

Das Gesicht zu verlieren in Thailand ist eine Katastrophe

Das Gesicht zu verlieren ist sehr unangenehm für einen Thailänder! Es ist kulturell bedingt und scheinbar das Schlimmste, was geschehen kann. Jeder Thailänder ist darauf bedacht das Gesicht zu wahren. Thailand ist ein friedliches Land. Wenn ein Thailänder jedoch durch Handlungen von anderen Menschen das Gesicht verliert, kann es schnell sehr gefährlich werden! Erst recht, wenn Alkohol im Spiel ist!

Wie kann jemand das Gesicht verlieren?

In der sehr hierarchisch und statusbewusst aufgebauten Thailändischen Kultur ist der Respekt dem Anderen gegenüber sehr ausgeprägt. So ist es auch nicht ratsam die Ehre, also das Gesicht, des Anderen zu beschmutzen. Das kann schnell durch eine unbedachte Formulierung oder auch Handlung geschehen. Diesen Zustand beschreiben die Thailänder mit „sia naa“, also das zerstörte Gesicht. Die Thailändische Kultur will unbedingt Konflikte vermeiden. Wird ein Thailänder auf eine Verfehlung, sei sie auch noch so klein, durch einen Farang (westlicher Ausländer) aufmerksam gemacht, kann es schon problematisch werden.

Der Ton macht die Musik

Ist jetzt der Farang auch noch in der Lautstärke etwas zu stürmisch, kann der Thailänder sich in die Ecke gedrängt fühlen! Durch seine Erziehung kann er, oder auch sie nicht mit dieser Situation sachlich und ohne Emotionen umgehen. Das gilt natürlich auch für Kinder, die oftmals für uns fast unverständliche, freizügige Erziehung erhalten. Kritisiert oder eingeschränkt wird fast nie! Ich brachte meiner Tochter Buntstifte aus Deutschland mit. Ein Junge eines Nachbarn zerbrach diese ganz genüsslich nacheinander, in der Mitte, ohne einen ersichtlichen Grund. Auf die Ansprache von mir, er solle das gefälligst unterlassen, wurde ich von meiner Familie zurechtgewiesen, dass man so nicht mit Gästen spricht! ??????

Ganz besonders möchte ich hier auf den Alkoholpegel hinweisen. Sollte Alkohol im Spiel sein ist doppelte Vorsicht geboten. Die Aggressionschwelle ist abgesenkt und so kommt es häufiger vor, dass es zu Schlägereien oder Messerstecherei kommen kann. Dies kommt sehr häufig gerade auf Festen vor, wenn Jugendlichen dem Alkohol übermäßig zusprechen und das Imponierverhalten durchschlägt. Doch nicht nur die Jugendlichen sind es, sondern auch die Alten, die oft nach dem „Saufen“ von „Lao Khao“ oder „White Spirit“ – ein Reiswhisky, aggressiv werden.

Betrunkener Thailänder - Das Gesicht verlieren in Thailand mit Thai-Whisky

Ein Vulkan explodiert

Glaubt nun die Person das Gesicht verloren zu haben, so kann es zu wütenden Ausbrüchen verbaler Art kommen. Häufig kommt es auch zu körperlichen Angriffen oder sogar zum Mord. Dabei muß es nicht einmal sofort geschehen. Der Gesichtsverlust bleibt bestehen und dieser Ehrverlust muß gerächt werden. So kann es also auch viel später zu Tötungsdelikten kommen. Wie schon beschrieben trifft dieses Verhalten auf beide Geschlechter zu. Ist eine Thailänderin nicht in der Lage es selbst zu richten, kann es durchaus zu einer gekauften Gewaltanwendung oder Mord kommen. Auftragskiller übernehmen zu ganz unterschiedlichen Konditionen diese Aufträge.

Wie verhalte ich mich also richtig?

Etwas, was immer hilft, ist Zurückhaltung und natürlich Lächeln. Solltet ihr also in eine Situation kommen, die einen Fehler oder eine falsche Handlung beinhaltet, seit freundlich, lächelt und versucht sachte dem Thailänder einen Vorschlag zur Lösung selbst zu unterbreiten. Im Falle der Buntstifte hätte ich also eine Alternative schaffen müssen, um das Kind von der Handlung abzubringen und es anderweitig zu beschäftigen. Gerade im Unternehmens- oder Geschäftsleben ist es eine Herausforderung und ein Drahtseilakt, ohne Netz, wenn man Veränderungen herbeiführen möchte oder einen Mitarbeiter zu einer anderen Handlungsweise führen muß, ohne eine lebenslange Feindschaft fürchten zu müssen. Chai yen yen, also  ein ruhiges Herz sollte man immer behalten und mit Ruhe und Gelassenheit kann man wunderbar und unbesorgt in Thailand leben.

Das könnte Euch auch interessieren Warum ist die Kleidung in Thailand so wichtig?

Ich freue mich auf Eure Kommentare oder auch selbst erlebte Berichte zu diesem Thema!

Euer Reiner

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2021
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

4 Kommentare zu “Der Freitags-Quickie – Gesichtsverlust in Thailand

  1. Martin blenker

    Ich war keinen Tag in Thailand, da hatte ich schon mein Gesicht verloren. Die Adresse meines rbnb Zimmers in Bangkok war in Schlangenschrift. Ich konnte selbst mit Google Maps nicht den Standort meiner Unterkunft herausfinden. Nur in etwa. Deswegen, habe ich mir auch ein Taxi genommen am Flughafen.
    Der fuhr in der Straße meiner Unterkunft ständig auf und ab. Und erklärte mir, er wisse die Adresse nicht. Obschon ich ihm die Adresse in Schlangenschrift gezeigt hatte. Dann bin ich umgestiegen auf Motorrad Taxi. Das gleiche Spiel. Später hat mir der weibliche Superhost des Zimmers mir in der Straße erklärt, ich sei betrogen worden. Und ich übertrieb spaßeshalber meine Überraschung und sprach laut meine Überraschung aus. Und meine Empörung. Sie zischte mich plötzlich an . Ich solle leise sein. Und später, hat sie mir genau deswegen auf rbnb eine schlechte Bewertung gegeben.
    In der voll belebten Straße, hat dann später niemand mich auch nur wahrgenommen.
    Auch in der locals Kneipe Gegenüber meiner Unterkunft. Nur der Wirt, hat mich kurz angesprochen.
    Man wird in Thailand Opfer von Betrug, empört sich laut öffentlich darüber, und man verliert sein Gesicht. Allerdings! Meine Thai Freundin, wollte unbedingt die Namen der Taxi Fahrer in Erfahrung bringen. Weil sie Thailand eine Schande gebracht haben. Und meine Freundin war hoher Offizier der Luftwaffe.
    Ich bin bin leider mit Richard ********* ( Name vom Admin verdeckt ) in einen Streit geraten und nun keine Freunde mehr.
    Ich habe ihm zweimal meine UNGESCHÖNTE Sicht auf Thailand mitgeteilt. Beim ersten Mal, sagte Richard, sie sei zu 80 Prozent richtig. Beim zweiten Mal hat er mich der Lüge bezichtigt und mich geblockt.
    Wenn man auf so leichte Art, schon sein Gesicht verliert. Wenn man einen Handwerker nicht kritisieren darf.
    Wenn ein Handwerker sich nicht kritisieren lässt. Wie will man sich denn dann weiter entwickeln? Die Frage Stelle ich für das gesamte thailändische Volk.
    Das Gesicht verlieren geht auch in der Schule weiter. Ein Schüler der fragt, wird vom Lehrer als dumm bezeichnet. Weshalb? Dem Lehrer droht ein Gesichtsverlust. Wenn der Schüler etwas im Unterricht nicht verstanden hat, weil der Lehrer es schlecht erklärt hat, dann muss der Schüler schuld sein. Es ist verheerend!
    Deswegen, wird alles in Thailand von Ausländern gebaut und geplant. Vornehmlich Chinesen. Alle Ubahn, S-Bahn, Hochhäuser, Flughäfen, usw. Alles von Ausländern. Auch die Arbeitskräfte kommen aus dem Ausland. Ingenieure, und auch Lohnsklaven aus Burma, Kambodscha und Laos. Und die gesamte Geschäftswelt, wird dominiert von Indern, Chinesen und Thai Chinesen.
    Es kommt hinzu, dass ständige aufgesetzte Lächeln. Und die widerliche Religion mit ihrer Glaubens these der Wiedergeburt und ihren Karma glauben. Thailand, ist nicht das für was ich es zu Anfang gehalten habe.

    1. Reiner Kerner Autor des Beitrags

      Hallo Martin,

      vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Erlebnisse! Bangkok ist halt ein Pflaster für sich aber ich kann Dich beruhigen, auch Ich bin nach mehr als 11 Jahren Thailand in Bangkok versucht worden, betrogen zu werden!
      RBNB hat eben auch seine Nachteile und sicherlich hätte Dich deine Freundin auf die Betrugsmaschen der Taxifahrer und erst Recht der Motorrad Taxis aufmerksam machen müssen.
      Als Hilfe: Ich fotografiere beim Einsteigen ins Taxi die Gelbe Plakette mit der Taxi-Nummer und verlange das Einschalten der Taxiuhr. Will der Fahrer dies nicht anhalten lassen und aussteigen.
      Von Motorradtaxis ist generell für jemanden der sich nicht auskennt abzuraten. Zu schnell wird man Opfer und glaube mir man hat kaum eine Chance!
      Über die anderen Vorgänge kann und will ich mich nicht äußern da es ja immer zwei Seiten gibt und man die andere Seite nicht mehr anhören kann!
      Allgemein ist aber anzumerken – die Thailänder sind ein sehr freundliches und Harmonie liebendes Volk! Konfrontationen sich aus dem Weg zu gehen.
      Als persönlichen Ratschlag, gerade nach den letzten Sätzen, kann ich nur empfehlen eine andere Urlaubsregion als den asiatischen Raum zu wählen.

      Liebe Grüße aus Thailand
      Reiner

  2. Manfred Spies

    Kann man so angepasst machen. Geht aber auch anders.
    Ich habe sowohl in meiner Familie als auch bei der Zusammenarbeit mit Handwerkern zuerst in aller Ruhe klar gemacht, dass AUCH EIN FARANG ein Gesicht hat. Wenn das nicht klappte – wie beim Hausbau mit dem Architekten – wurde VON MIR die Polizei geholt (die Familie wollte keine Konflikte). Nach Klärung der Sachverhalte wurden der Architekt und sein Bauleiter vorgeladen und ermahnt, den Bau auch unter weiterer Beobachtung der Polizei zu Ende zu bringen. „Sie schaden dem Ansehen Thailands!“ Am Ende musste der Architekt eine hohe Konventionalstrafe bezahlen wegen der Terminüberziehung. Natürlich spricht er kein Wort mit uns. Natürlich haben wir hier nur bei den vernünftigen Leuten, die wissen, dass wir zu allen hilfsbereit sind, eine gute Beziehung. Mit allen anderen wollen wir sowieso nichts zu tun haben, genau so, wie es doch jeder in Deutschland handhabt. Und gefährlich lebe ich deshalb nicht.
    Die Achtung habe ich mir auch verschafft, als ich einen fahrerflüchtigen Mann durch eine Verfolgungsjagd gestellt und mit zwei Jiu Jitsu-Schlägen lahm gelegt habe. Darüber sprach anschließend nicht nur die dankbare Polizei.
    NEIN, meine Würde und meine Selbstachtung habe ich nicht bei der Einreise am Zoll abgegeben. Respekt vor anderen ist keine Einbahnstraße.

  3. Jogi Hohenstein

    Ja dem kann ich zustimmen.
    Als wir vor fast 3 Jahren eine Anlage auf der Farm aufbaute war ein Elektriker aus dem Dorf mit involviert, jedoch war die Art wie er das ganze in angriff nahm mehr als fragwürdig, vor allem da viele kabel, Lampen, Anschlüsse im freien lagen dadurch mit Wasser in Berührung kam. Dadurch dass jeden Tag hunderte Besucher da sind, auch viele Kinder nahm ich es in die Hand verlegte die kabel baute verteileranlagen dutzende Sicherungen mit FI u.a.
    Nun dadurch dass ich ihm das aus der Hand nahm und ihm sagte so geht es nicht, hat er sein Gesicht verloren, seitdem spricht er und seine Familie nicht mehr mit mir, kein sawady nichts, ja würdigt mich keines blickes. Dadurch dass die Familie meiner Frau sehr angesehen, vermögend und einflussreich ist passierte sonst nichts weiter, da sich niemand mit Ihnen anlegen würde. Im anderen Fall weis man nicht was gekommen wäre.
    Schon öfters gab es wie im Artikel beschrieben racheakte weil jemand sein Gesicht verlor.
    Gerade hier auf den Dörfer passiert da des öfteren etwas.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen