Foto- und Reiseblog

Khao Luang – die Höhle des Lichtes

Last Updated on 3. Mai 2023 by

Khao Luang – die Höhle des Lichtes

Die Khao Luang Höhle in der Provinz Phetchaburi in Thailand ist ein ganz bemerkenswerter Ort, der auf vielen Bilder von Thailand zu sehen ist, jedoch vielen Touristen und Gästen trotzdem unbekannt ist. In den Deckendurchbrüchen des prähistorischen Höhlensystems fallen je nach Tageszeit und Wetterlage die Sonnenstrahlen hinein und erzeugen ein magisches Lichterspiel.

Einblick in die Khao Luang Höhle in Phetchaburi
Khao Luang Höhle Phetchaburi
BESUCHSWERT:  **** von ****** Kerner-Sternen Die Kerner-Sterne sind die Einheit, die über die Attraktivität einer Attraktion Auskunft geben soll. Sie basieren auf einer subjektiven, persönlichen Einschätzung durch mich.

Wo befindet sich die Khao Luang Höhle

Von Bangkok aus geht es ca. 160 Km südlich in die Provinz Phetchaburi. Die Region Phetchaburi ist auch für die Bewohner von Bangkok ein beliebtes Ausflugsziel. Hier gibt es viele kulturelle Sehenswürdigkeiten, wundervolle Natur und nur wenige Kilometer von Phetchaburi – Stadt entfernt die Sandstrände an der Küste.  Wir haben ein Taxi, von unserem Standort ca. 40 Km entfernt, aus Cha Am genommen.




Öffnungszeiten:

Von Montag bis Sonntag 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Es wird kein Eintritt verlangt! Es bieten sich jedoch thailändische Höhlenführer für den Besuch der Khao Luang Höhle an. Meine Freundin wollte unbedingt einen mitnehmen. Da ich der Meinung war, sie müsse ihn dann bezahlen, kann ich leider keine Auskunft über den Preis geben, da die Liebste etwas verstimmt war. 😉

Unser Besuch der Khao Luang Höhle

Die Khao Luang Höhle befindet sich in dem ca. 90 Meter hohen Khao Luang Hügeln, von einem Berg kann man ja hier kaum reden. Schon der Beginn unseres Besuches ist etwas Besonderes. Kaum ist unser Taxi zum Stehen gekommen werden wir von einer Horde Affen begrüßt.

Affe der andere Affen lautstark herbeiruft - Khao Luang Höhle - Thailand
Affe begrüßt lautstark unsere Ankunft und ruft die Anderen herbei

Die Besitzerin eines kleinen Shops kommt herbei, bringt ein großes Krokodil aus Kunststoff mit und stellt es auf die Motorhaube. Dieses Krokodil soll das Auto vor den neugierigen Affen beschützen und Beschädigungen vermeiden. Na ja, wer die intelligenten Affen kennt, der sollte sich schon sich denken können, dass diese das Spiel natürlich schon längst durchschaut haben. Es gibt auch Bereiche des Parkplatzes, auf dem Parkwächter für einige Baht die Affen vom Auto fern halten.

Achtung bei den thailändischen Affen!

Es ist schon wunderbar, wie die Affen einen begrüßen und um einen herum tollen. Aber aufgepaßt! Da die Tiere hier immer von den Besuchern gefüttert werden sind sie nicht scheu, eher aufdringlich. Ganz besonderes Augenmerk sollte man auf die Dinge wie Kameras, Brillen, Taschen, Schmuck (Ketten) und den mitgeführten Proviant haben. Affen sind schlaue, schnelle und manchmal auch unberechenbare Langfinger.

Affenhorde bedient sich an dem angebotenen Mais
Fütterung der Affen mit gekauften Maiskolben. Immer ein Erlebnis
Affe begutachtet einen Maiskolben als Nahrung
Na, mein Teil hätte auch größer ausfallen können!

Der Abstieg in das Höhlensystem von

Khao Luang

Wir verlassen den Parkplatz zusammen mit dem thailändischen Führer und beginnen den Abstiegt über eine massive, steile Steintreppe.

Steile Treppe die in die Höhle Khao Luang in Phetchaburi führt
Abstieg in das Höhlensystem von Khao Luang in Phetchburi

Schon hier begegnet man sehr schönen Steinformationen. Man sollte auf jeden Fall bei dieser Höhle Zeit einplanen. Das Höhlensystem der Khao Luang Höhle besteht aus drei miteinander verbundenen Höhlen. Durch den Einsturz der Decke dringen die Lichtstrahlen in die Höhle und tauchen sie in wundervolles wechselndes Licht. Jedoch ist es auch etwas vom Wetter abhängig. Bei unserem Besuch war der Himmel bedeckt und trüb.  Es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Oftmals erkennt man die schönen Dinge erst beim zweiten Blick. Moose, Algen, Farne haben sich an den Kalksteinwänden angesiedelt und gedeihen in diesem besonderen Mikrokosmos. Die Luft ist feucht und etwas moderig.

Eingestürzte Höhlendecke in der Höhle Khao Luang in Phetchaburi - Thailand
Die eingestürzten Decken der Höhlen lassen durch den Lichteinfall der Natur Raum sich zu entfalten

Die Thailändischen Könige in der Höhle

Thailändische Könige nutzten in der vergangenen Zeit diesen Platz in der Khao Luang Höhle als Ort der Meditation. Seine Majestät König Mongkut (Rama IV. 1851 bis 1868 König von Siam) verweilte des Öfteren hier in den Höhlen. Seine Königliche Hoheit König Chulalongkorn (Rama V. 1868 – 1910) ließ in der Höhle eine 3 Meter hohe Buddha-Statue zu Ehren Rama des III. (Phra Nang Klao 1824 bis 1851) und Rama IV. errichten.

Großer sitzender Buddha iin der Khao Luang Höhle in Phetchaburi
Der große Buddha gestiftet vom König Rama V.

In der ersten und größten Höhle befindet sich die oben genannte große Buddha-Statue, die von Rama V. errichtet wurde. Die Höhlen sind ein heiliger Ort für Buddhisten und so ist beim Besuch auf angemessene Bekleidung und auf das Benehmen zu achten.

Auch die weiteren Höhlen bieten immer wieder wundervolle Anblicke und eine Menge Motive für Fotografen.

Reihe von Buddha Statuen in der Khao Luang Cave in Phetchaburi - Thailand
Motive, wie hier die Reihe der Buddha Figuren finden sich überall in den 3 Höhlen
Goldener Buddha neben Stalakmiten und Stalagtiten in der Khao Luang Höhle in Phetchaburi Thailand
Imposant wirkt die Buddha Figur neben den Stalaktiten und Stalagmiten

Wie war das noch mal mit den Stalaktiten und Stalagmiten? Die Stalaktiten entstehen, wenn kalkhaltiges Wasser von der Decke herunter läuft und verdunstet. Dabei bleibt der gelöste Kalk zurück und der Stalaktit wächst von oben nach unten.

Der Stalagmit entsteht, wenn der Wassertropfen nach unten fällt und sich dort in Jahrhunderten eine Erhöhung nach oben empor bildet.

In der Khao Luang Höhle sind auch bedeutende Mönche und Eremiten begraben. So befindet sich hier auch der Platz, an dem der Erfinder der thailändischen Massagepraktik und der besonderen Art der Akkupunktur begründet haben soll. Der Yogi Ruesin.

Buddha Figur in einer Wandvertiefung
Buddha Figur in einer Wandvertiefung

Der liegende Buddha in der Khao Luang Höhle

Der liegende Buddha mit großen Stalagtiten in der Khao Luang Höhle in Phetchaburi Thailand
Der liegende Buddha mit großen Stalagtiten
Der große Buddha im gelben Tuch gewickelt - Thailand
Der große Buddha im gelben Tuch gewickelt

Unter den hunderten von Buddha-Statuen ist der liegende Buddha mit ca. 15 Metern Länge der größte. Dort befindet sich auch der Fußabdruck Buddhas. Dieser Fußabdruck symbolisiert die Anwesenheit Buddhas an diesem Ort.

Resume des Besuches

Es war ein Erlebnis der besonderen Art hier in Thailand. Man sollte Zeit mitbringen und gutes Schuhwert. Manche Stellen sind rutschig. Es lohnt sich auf jeden Fall diesen magischen Ort zu besuchen.

Auch einen Besuch in Süd-Thailand wert, der Tiger Cave Tempel

 

 

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

4 Kommentare zu “Khao Luang – die Höhle des Lichtes

  1. StackUwith72

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ist auf jeden Fall ein Besuch wert auch wenn ich beim Aufstieg aus dem Tempel ziemlich durchgeschwitzt war 😀

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen