Foto- und Reiseblog

Der Freitags-Quickie – Thailand und der Umgang mit dem Geld

Last Updated on 3. Mai 2023 by

 Thailand und der Umgang mit dem Geld

Wieder so ein Reizthema! Thailand und die Thailänder und der Umgang mit dem Geld. In unzähligen Sozial Media Kanälen gibt es wahr Litaneien, Abhandlungen, Verallgemeinerungen, Hasstiraden und Vorverurteilungen. Nur wenige Menschen machen sich die Mühe diese mutmaßliche Verschwendungssucht mal genauer zu betrachten.

Thailändische Geldscheine - König Bhumibol Adulyadej
Noch sind die alten Geldscheine gültig, jedoch sind neue Geldscheine schon im Umlauf

Bei meinen Recherchen zu diesem Thema bin ich in einem Buch über Thailand fündig geworden. Durch diese Geschichte wird einem die Denk- und Handlungsweise vieler Thailänder verdeutlicht. Grundvoraussetzung für das Verständnis der Thailänder ist aber, die eigene vorgefasste Meinung und unsere Bewertung des Geldes und des Materialismus auszublenden oder wenigstens in Frage zu stellen. Thailand und der Umgang mit dem Geld ist typisch für viele Missverständnisse und Streitigkeiten.

Die Geschichte vom Thailändischen König und dem Bauern

In einer in Thailand beliebten Volkserzählung trifft der König einen Bauer. So sprach der König, Bauer, was gedenkst Du mit dem Überschuss von der ernte zu machen? Der Bauer antwortete: Eure Majestät, das Geld was ich mit der Landwirtschaft erarbeitet habe und von dem ich dann den Betrag für das genügsame Leben unserer Familie abgezogen habe, teile ich durch vier.

  • Den ersten Teil vergrabe ich im Boden
  • Mit dem zweiten Teil bezahle ich meine Schulden
  • Den dritten Teil werfe ich in den Fluß
  • und den vierten und letzten Teil gebe ich meinem Feind

Der König war erstaunt und bat den Bauern diese Aufteilung zu erklären.

Eure Majestät, das ist ganz einfach!

  • Das vergrabene Geld entspricht dem Geld was ich für Almosen und für den Erwerb eines guten Karmas ausgebe
  • Das Geld für die Schulden entspricht dem Geld, das meinen Eltern zusteht, denn ich schulde ihnen alles was ich besitze
  • Das Geld, das ich in den Fluß werfe, entspricht dem Betrag den ich durch Trinken, Glücksspiel und Rauschgifte verliere
  • Der letzte Teil des Geldes, den ich meinen Feind gebe ist das Geld das meine Frau bekommt.

Der Bauer verwendet also sein ganzes Geld für die Religion, die Eltern, das Vergnügen und die Ehefrau!

Dabei fällt es uns auf, dass nur der Betrag den er für die Religion aufwendet eine Investition in die Zukunft beinhaltet. Der Glaube ist seine einzige Zukunftssicherung!

Diese Geschichte ist noch heute bei den Thailändern sehr beliebt und wird auch teilweise in den Schulen besprochen.

Geldscheine an Blumen Thailand und der Umgang mit dem Geld
Geldspenden im Tempel angehängt an Blumen, Ästen oder an speziellen Sticks dienen dem Tham Bun und somit dem besserem Karma

Der Unterschied in der Denkweise über Geld

Der grundlegende Unterschied zwischen unserem Denken, mit der in die Zukunft gerichtete Sicherung vor Unwägbarkeiten, und der Denkweise der Thailänder ist die Ausrichtung auf den Buddhismus also die Religion. In den Lehren von Buddha ist das Anhaften das Übel und der Auslöser des Leids. So ist es also nicht verwunderlich, dass beim vorhanden sein von Geld, es ausgegeben wird. Weitere Erklärung finden wir im Artikel Unterschiede zwischen den Denkweisen beider Kulturen

Wer also mit einem oder einer Thailänderin zusammenleben möchte muss sich klar darüber sein, es kann schon durch die Kultur, Elternhaus, Schule, Religion und auch durch Mitmenschen zu für uns schwer nachvollziehbaren Denkweisen und Handlungen kommen. Wer dann falsch reagiert, mit Vorwürfen und Drohungen, lautstark die Person gegenüber angreift wird nichts erreichen sonder nur dazu beitragen, das sie oder er das Gesicht verliert (Gesicht verlieren in Thailand) und damit die Beziehung erst recht gefährden. Mit Geduld und Verständnis für den Partner können aber auch solche kulturellen Unterschiede überwunden werden!

Ein  Thema zum Geld das immer wieder mal auftaucht : Der fallende Baht-Kurs als Familienkiller?

Wenn BEIDE es wollen!

Freitags-Quickie Kulturschock fern der Heimat auch ein Thema das man sich mal durchlesen sollte!

Denkt mal darüber nach und berichtet in den Kommentaren von Euren Erlebnissen.

Euer Reiner

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen