Foto- und Reiseblog

Das königliche Bootsmuseum und Werft in Bangkok

Last Updated on 3. Mai 2023 by

Das Royal Barges National Museum und die dazugehörige Werft in Bangkok

Das Royal Barges National Museum und die Royal Barges Section – die königliche Bootswerft in  Bangkok sind Objekte in Thailands Hauptstadt, die nicht so häufig und zahlreich von den Touristen besucht werden. Für mich gehört es aber dazu, um die Kultur und die Verehrung des Königshauses zu verstehen.

Das Königliche Nationalmuseum der Barkassen
Das Königliche Nationalmuseum der Barkassen in Bangkok von der Wasserseite aus gesehen

Wie erreiche ich das Royal National Barges Museum in Bangkok

Krung Thep Maha Nakhon, Bangkok Noi 10700

Telefon: 02 424 0004

Öffnungszeiten Montag bis Sonntag

9:00 bis 17:00 Uhr

Eintrittspreis
Erwachsen
Thailänder 20,- Baht
Ausländer 100.- Baht
Foto- Filmgebühr 100.- Baht (keine Stativbenutzung)

Google Link zum Museum

Hier gibt es zwei Varianten. Die Erste ist die Anfahrt mit einem Boot. An der Skytrain Station Sathorn Saphan Taksin der grünen Linie findet man den Hinweis zum Sarthon Pier. Von diesem Pier aus kann man direkt ein Boot nehmen zum Museumsanleger.

Bootsanleger am Royal Barge National Museum Bangkok
Bootsanleger des Museums wird von den Touristenbooten mehrmals täglich angefahren

Der zweite Weg, den ich gewählt habe, ist der ein Taxi zu nehmen. Am besten sagt man, dass man zur Bootswerft Royal Barges Section möchte. Dort werden die Barken instandgesetzt und restauriert. Hier muß man einfach mal reinschauen.

Eingangsschild zur Royal Barages Secion
Eingang zur Königlichen Bootswerft in Bangkok

Von dort aus gelangt man durch ein kurzes Stück Militärgelände der Thailändischen Marine (Achtung Fotografierverbot) zum beschilderten Eingang des Museums

Die Werft der Königlichen Boote

Diese Werft Royal Barges Section ist genauso interessant wie das eigentliche Museum. Der Eintritt ist frei und die Arbeiter waren aufgeschlossen und freundlich. Die Arbeiter haben versucht ihre Arbeit zu erklären, auch wenn das mangels Sprachkenntnissen nicht sehr von Erfolg gekrönt war. Man erkennt, auch wenn man kein gelernter Bootsbauer ist, die einzelnen Arbeitsschritte. In der riesengroßen Halle stehen dicht an dicht die einzelnen Boote nach ihrer Nummerierung und werden von Grund auf restauriert, teilweise ausgebessert oder auch nur neu angestrichen.

Die Werkshallen der Königlichen Bootswerft - Royal Barges Section
Die Hallen der königliche Bootswerft in Bangkok in denen die Boote repariert und restauriert werden
Drei Boote stehen nach der Renovierung zum Ausdocken in der Royal Barges Section bereit - königliche Bootswerft Bangkok
Diese Boote warten auf die Abnahme und ihren ersten Einsatz

Die Boote werden in der Royal Barges Section mit Kokosfasern abgedichtet, genauso wie vor 100 Jahren. Heute sind die Fasern jedoch mit Chemikalien getränkt um diese haltbarer zu machen. Die Verplankung wird auch in heutiger Zeit mit Stahlschrauben gefertigt und nicht mehr wie früher mit Holznägeln. Nach dem Abdichten und dem Verspachteln der Bohr- und Schraublöcher bekommen die Barkassen noch eine Lackierung und ihren Namen und die Nummer.

Spachtelarbeiten am Bootsrumpf vor der Bemalung - königliche Bootswerft Bangkok
Verspachteln der Schraubenlöchern kurz vor der Farbgebung

Der Schriftenmaler trägt in mehreren Arbeitsgängen sorgfältig die weiße Farbe ohne Schablone mit dem Pinsel auf.

Beschriftung einer Barkasse kurz vor der Fertigstellung
Beschriftung der Boote ist Handarbeit und wird sorgsam ausgeführt
Stolze Bootsbauer auf der Königlichen Werft der Royal Barges Section
Die Bootsbauer sind stolz auf ihre Arbeit und auch auf ihren Arbeitsplatz.

Die Schäden der Barkassen sind sehr unterschiedlich und teilweise sehr beachtlich. Für mich hat sich dieser Besuch in der Royal Barges Section, der königlichen Bootswerft in Bangkok, sehr gelohnt und man staunt mit welchen einfachen Handwerkzeugen hier wundervolle Boote entstehen. Man sollte sich diese Zeit nehmen um etwas über Schiffbau und die Restaurierung der Barkassen zu erfahren.

Aufgesplittertes Hols an einer Barkasse - königliche Bootswerft Bangkok
Schaden im Bugbereich einer Barkasse

Jetzt geht es aber zum Nationalmuseum der Königlichen Barkassen…

Royal Barges National Museum

Logo des Royal Barge National Museum in Bangkok - Thailand
Schild mit dem Logo des Königlichen Museums der Barkassen – Royal Barges National Museum

Es gab eine Zeit in Bangkok, da waren der Chao Phraya Fluß und seine Nebenflüsse die wichtigste Verkehrswege für die Kommunikation im Lande. Die Boote, die ihn befuhren, waren die am meisten genutzten Fahrzeuge zur Verteilung von Nachrichten, Waren und Menschen. Auch die Könige und die Königliche Familie sowie der Hofstaat nutzten diesen Verkehrsweg. In diesem Museum kann man 8 dieser einzigartigen und wundervollen Fahrzeuge bewundern. Diese Boote waren für glückverheißende Zeremonien und Staatsanlässe vorgesehen wie der sehr seltenen Royal Barge Prozession und waren nur 16 mal in den letzten 65 Jahren im Wasser. Alle Boote werden vom Fine Art Department als nationales Vermächtnis und Kulturerbe angesehen und seit 1974 im National Museum of Royal Barges im Bangkok aufbewahrt.

Jede der Barkassen hat ein Zeichen. Dadurch wird der Namen, das Baujahr, das Datum der Renovierung und die Nummer der Crew, die zur Bedienung der Barkasse notwendig war, ausgewiesen.

Der erste Eindruck von den kostbaren Königlichen Barkassen
Der erste Blick auf die Kostbarkeiten wenn man das Museum betritt

Es ist beeindruckend, dass die größte Barkasse mit dem Namen Suphannahonse mehr als 46 Meter lang gewesen ist und 50 Ruderer und weitere 14 Crewmitglieder nötig waren sie zu bewegen. Leider wurden einige der Barkassen durch Krieg und Feuer zerstört oder stark beschädigt.

Mehr Informationen zu den einzelnen Booten erhaltet Ihr in diesem Beitrag: Die königlichen Barkassen im Royal Barges Museum

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt, meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2021
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen