Foto- und Reiseblog

Thailändisches Massaman-Curry

Last Updated on 19. April 2023 by

Das thailändische Massaman-Curry a la Reiner

Thailand ohne Curry Gerichte ist unvorstellbar! Dieser einmalige Geschmack und die pikante Schärfe ist für die Freunde der thailändischen Küche eine wahre Explosion der Sinne. Mich erinnert das Massaman-Curry immer an das Land des Lächelns und somit an meine schönsten Stunden in Asien. Grund genug es in Deutschland zu vermissen und immer mal wieder essen zu wollen.

Was tut nun der europäische Mann der von Thailand träumt? Er fängt an zu kochen. Dabei fasziniert mich immer wieder die Leichtigkeit und Flexibilität der thailändischen Küche. Kaum ein Gericht schmeckt in unterschiedlichen Restaurants und erst Recht bei verschiedenen Bekannten, Verwandten und Freunden gleich. Ich finde es phänomenal und liebe es. Gleichzeitig erleichtert es mir aber auch meine kulinarischen Wünsche zu erfüllen.

Was benötigen wir für das Massaman-Curry

a la Reiner

Einkaufsliste für ein Gericht für zwei Personen:

Die vorbereiteten Zutaten zum Massaman-Curry
Die vorbereiteten Zutaten zum Massaman-Curry
250 g Hühnerbrüste
3 – 4 StückFrühlingszwiebeln
1,5 EsslöffelCurrypaste – Massaman
200 mlKokosmilch
2 TeelöffelZucker
1 TeelöffelEssigessenz
1 – 2 EsslöffelFisch – Austernsauce
ca. 50 g Erdnüsse
2 Stückmittelgroße Kartoffeln
3 – 4 cmIngwer Knolle
3 Stielethailändischen Koriander
1 Halm Zitronengras
 Öl zum Braten

Die Vorbereitungen für das Massaman-Curry

  1. Die Hühnerbrüste unter fließenden kalten Wasser abwaschen und auf Küchenpapier abzutrocknen. Danach werden diese in kleinere gleichmäßige Streifen geschnitten.
  2. Frühlingszwiebeln in ca. 3-5 mm große Scheiben schneiden und je nach Geschmack und persönlicher Vorliebe das folgende Grün in ca. 1 cm Stücke teilen dabei die Menge nach eigenen Vorstellungen.
  3. Kartoffeln schälen und in ca. 1 bis 2 cm große Würfel schneiden
  4. Ingwer schälen und in kleine Würfel oder streifen schneiden ganz fein hacken oder die Menge dem eigenen Geschmack anzupassen.
  5. Zitronengras Halm kurz mit der Rückseite eines Esslöffel klopfen und danach in drei lange Stücke aufteilen. Damit kann nach der Zubereitung der Stengel leicht rausgefischt werden. Ich bevorzuge das Zitronengras aber in ca. 3 mm breite Ringe zu schneiden und sie einfach mitzuessen.
  6. Thailändischen Koriander hacken dabei können auch die Stengel mit verarbeitet werden. Wer das nicht mag, die Blätter abzupfen.

Die Zubereitung des thailändischen

Massaman Curry a la Reiner

Da nicht jeder einen Wok sein eigen nennt ist dies hier die Pfannen-Variante des Massaman-Curry. Dies tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.

Öl erhitzen und im heißen Öl die Hühnerstreifen anbraten. Danach die Kartoffelwürfel dazugeben und kurz mit braten.

Hühnchenbruststreifen in der Pfanne
Das Anbraten der Hühnchenbruststreifen
Hühnchen und Kartoffeln für das Curry in der Pfanne
Das Curry mit Kartoffeln und Hühnchen

Mit der Kokosmilch unter stetigem rühren ablöschen. Nach dem die Kokosmilch wieder leicht köchelt, Curry-Paste, Zucker, Essig, Fischsauce, Ingwer und wenn die Stile des Koriander dazugeben. Die Stile benötigen längere Kochzeit daher kommen die Blätter erst später dazu.

Ablöschen mit Kokosmilch
Ablöschen mit Kokosmilch
Das zufügen der Massaman Paste
Das Zufügen der Massaman Paste

Das ganze Massaman-Curry jetzt unter leichtem köcheln ca. 20 – 40 Minuten garen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, wenn gewünscht, mit dem Reis zu beginnen. Sollte das Massaman-Curry  eindicken gegebenenfalls Wasser wieder dazugeben.

Massaman-Curry mit Reis
Das sieht doch schon lecker aus!

Die Garzeit ist an Hand der Kartoffeln zu bestimmen. Jetzt können wenn gewünscht die 3 Stück Zitronengras herrausgefischt werden. Die Frühlingszwiebeln und die Hälfte der Korianderblätter untermischen, nochmals einige Minuten köcheln lassen.

Auf einem Teller auffüllen, mit den restlichen Korianderblättern dekorieren.

Rezept für ein köstlisches Massaman-Curry
Das köstliche thailändische Massaman-Curry

Zu dem Massaman-Curry ein thailändisches Bier Singha, Chang oder Leo einfach köstlich! 🙂

Guten Appetit!

PS. Wer es wünscht kann das Gericht auch mit roten Paprika und oder Bambus kochen.

Eine weiter Leckerei aus Thailand: Tom Yam Gung die köstliche Gernelensuppe

Wer noch einen Vorschlag zum Abendessen benötigt findet hier zwei Vorschläge: Ein thailändisches Abendessen

Wenn Euch meine Beiträge gefallen und ihr keinen Beitrag versäumen wollt meldet Euch doch einfach zum Blog an! Ihr erhaltet dann die neusten Mitteilungen als Hinweis per Mail!

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Alle Fotos und Texte unterliegen dem Copyright FOTO-KERNER Reiner Kerner 2018-2020
Sollten Sie Interesse an Fotos oder anderen Medien für Ihre Unternehmungen und Werbezwecke haben, oder einer Kooperation sich vorstellen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail direkt an mich.

Ich freue mich über Eure Meinungen, Hinweise und sachlichen Kommentare!

Entdecke mehr von Foto- und Reiseblog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen